Jahresrechnung Strom?

Ich wohne übrigens alleine und verbrauche im Jahr nur 600-900 kWh

4 Antworten

Mir scheint, Du hast im letzten Jahr tief geschlafen und alles verpasst, was seit Monaten dazu durch die Medien getrieben wird.

Hast Du einen Vertrag bei einem Stromanbieter oder bist Du in der Grundversorgung? Wenn mit der Jahresrechnung auch die Ankündigung einer Strompreiserhöhung (nicht Erhöhung des Abschlags!) gekommen ist, kannst Du den Vertrag kündigen und in die Grundversorgung wechseln. Diese ist normalerweise deutlich günstiger, als jeder Zeitvertrag.

Wurde Dir aber bereits im Lauf des Jahres die Erhöhung mitgeteilt und Du hast sie einfach ignoriert, kannst Du jetzt nicht kündigen, sondern musst bis zum nächst möglichen Zeitpunkt schlucken, was man Dir serviert. Der Staat hilft allerdings mit der Strompreisbremse bei 80 % Deines bisherigen Verbrauchs.

Momentan fallen die Abschläge sehr krass aus aber die Lieferanten haben auch die Strompreisbremse noch nicht berücksichtigt. Das wird ja rückwirkend passieren und dann werden auch die Abschläge wieder angeglichen.

Der Strompreis liegt momentan bei 0,40 Cent, mach mal ein Vergleich bei check24, da kannst du schauen, was die anderen Stromanbieter anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich muss 97€ nachzahlen und mein monatlicher Abschlag hat sich von 26€ auf 76€ erhöht. Wie kann das sein??

Leider hast du nicht verraten, wieviel die kWh bisher gekostet hat, was sie zukünftig kosten wird, und wieviel du tatsächlich verbraucht hast. Das wäre der Schlüssel zur Antwort gewesen. Das steht doch Alles auf der Rechung drauf. Wenn du danach geschaut hättest, hättest du dir die Frage selbst beantworten können.

Kann ich den Abschlag nicht reduzieren ist das möglich??

Für den laufenden Abrechnungszeitraum nein. Da brauchst du gar nicht erst nachzufragen. Der Abschlag richtet sich nach den zu erwartenden monatlichen Stromkosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lalisa616
Beitragsersteller

Ich habe 2022 912 kWH verbraucht und monatlich 26€ bezahlt. Also von Januar 22 bis Dezember 22. Ich hab schon damit gerechnet dass ich nachzahlen miss weil mein Abschlag hätte höher sein müssen, aber ich hab auch mit 100€ Nachzahlung gerechnet. Womit ich nicht gerechnet habe ist dass ich jetzt für mein Strom 76€ zahlen muss statt 26€. Ich dachte ich muss nun vielleicht 35-45€ neuen Abschlag zahlen aber 76€ ist viel zu viel. Sogar meine Mama zahlt 88€ Strom und lebt mit 7 Personen zusammen.

ronnyarmin  13.01.2023, 02:55
@Lalisa616

Du hast immer noch nicht verraten, wieviel die kWh bisher gekostet hat, und wieviel sie ab diesem Jahr kostet.

ronnyarmin  13.01.2023, 03:02
@ronnyarmin

Ich habe jetzt mal für dich das gerechnet, was du in der Rechung hättest ablesen können: Du hast bisher 44,8 Cent/kWh gezahlt, einschließlich der Grundgebühr. Das war bereits sehr viel.

Gleichen Verbrauch vorausgesetzt zahlst du jetzt 1€/kWh, wieder einschließlich Grundgebühr. Das ist das Doppelte. Da sich der Strompreis verdoppelt hat, kann das nicht unerwartet sein. Allerdings war dein Strompreis bisher bereits extrem hoch.