Strasse mit Doppel-S?

4 Antworten

Als Schweizer darfst du das natürlich. Du hast ja gar kein "ß" auf deiner Tastatur. In Deutschland und Österreich wäre "ss" nur nach kurzen Vokalen korrekt. Aber bei dir würden wir natürlich ein deutsches👁️ und ein österreichisches👁️ Auge zudrücken.

🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈

Uf Wiedaluege! 🙉

In Deutschland und Österreich ist es eine falsche Rechtschreibung. In der Schweiz ist es die normale Rechtschreibung, da dort kein ß benutzt wird.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man das einfach so ersetzen kann, denn es gibt feste Regeln für den Gebrauch.

Auf alten Straßenschildern kann man manchmal GOETHESTRASSE lesen. Das ist aber dem Umstand geschuldet, dass es lange Zeit kein großes ß gab und man der Einfachheit halber mit Doppel-s geschrieben hat. Aus der Sicht der Rechtschreibung war es aber noch nie korrekt, sondern eher eine Notlösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wotquenne  08.06.2024, 13:39

Siehe meine Antwort an den User. ;-)

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Witzigerweise schreiben die Rechtschreibbessessenen oft auch nicht perfektes Deutsch.

CryingGame  08.06.2024, 13:36
@NichtGronkh99

Ich weiß. 🙄

Aber es gibt in allen Bereichen, so auch in der deutschen Philologie / Linguistik, Menschen, die meinen, ohnehin alles zu wissen. Die schwierigsten Diskussionsteilnehmer sind aber fast immer die fachfremden Diskussionsteilnehmer.

Als Schweizer darfst Du nicht nur, sondern musst alle Wörter, die im Hochdeutschen mit ß geschrieben werden, mit Doppel-s schreiben. Die schweizerische Orthographie kennt das ß nicht mehr, auch nicht als persönliche Option. Wenn Du als Schweizer ß schreibst, ist es falsch. Keine Ausnahme. ‒

Für alle Deutschen und Österreicher und alle, die es sonst interessiert, lautet die Regel wie folgt:

REGEL:

Ob ß oder ss geschrieben werden muss, hängt davon ab, ob der unmittelbar vorangehende Vokal lang oder kurz gesprochen wird.

1 ‒ Wird der dem S-Laut unmittelbar vorangehende Vokal ‒ wie in »Straße« ‒ lang gesprochen, dann MUSS ß geschrieben werden.

2 ‒ Wird der dem S-Laut unmittelbar vorangehende Vokal ‒ wie in »Kuss« ‒ kurz gesprochen, dann MUSS ss geschrieben werden.

3 ‒ Alle Doppelvokale (»Diphtonge«) ‒ wie ei, ie, au ‒ gelten automatisch als lange Vokale, so dass auf sie immer das ß folgt ‒ wie z. B. in »außen«, »Fleiß«, Gießkanne« etc.

Liebe Grüße ‒
Achim

Du dürftest das auch als Nicht-Schweizer.
Aber nur in schweizerischen Texten, nicht in bundesdeutschen.