"....strasse" oder ".....straße"? O.o

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Straße normal mit ß, aber manche Orte bzw Straßen sind noch nach der alten Rechtschreibung benannt, und deshalb heißen sie Strasse, aber die Post kennt da eh keinen unterschied.

Post an die Friedrichstraße kommt auch durch die Adresse der Friedrichstrasse an :)

Lokisat  05.03.2013, 15:31

Straße wurde aber doch schon immer mit ß geschrieben, auch in der alten Rechtschreibung.

StuffyFriend
Beitragsersteller
@Lokisat

Ja deshalb habe ich vor mir 2 Adressen von Deutschland in der einen steht "hanns-martin-shleyer-straße" und die andere heisst "Hertzstrasse"

FlashBurn  05.03.2013, 15:36
@Lokisat

Straße wurde früher mit ß ODER ss geschrieben und erst durch den Duden wurde das ß festgelegt :)

Bei internationalen Schreiben ist das SS immernoch beliebter da in anderen Ländern das ß fast nicht oder garnicht verwendet wird

Lokisat  05.03.2013, 15:36
@StuffyFriend

Ich wollte damit nur sagen, dass es nichts mit alter oder neuer Rechtschreibung zu tun hat, weil es in Deutschland schon immer die Straße war.

StuffyFriend
Beitragsersteller

sry doppelpost

StuffyFriend
Beitragsersteller

Post an die Friedrichstraße kommt auch durch die Adresse der Friedrichstrasse an :)

Danke genau das hat mir gerade Sorgen gemacht xd

In Deutschland wird Straße immer mit ß geschrieben, ausser bei reiner Großschreibung. Mit doppel s kommt die Post aber trotzdem an.

Beides ist vom ding her richtig und man kann beides schreiben. das Straße mit doppel S kommt einfach noch aus der alten rechtschreibung und das ß ist ja wie man was eig nur eine "abkürzung" für das doppel S. Also wird jeder verstehen was du meinst egal ob es mit ß oder mit doppel S geschrieben wird.

stubenkuecken  05.03.2013, 15:35

So ein stuss, das ß ist keine Abkürzung für ss. Es ist eine Ligatur aus s und z.

Lokisat  05.03.2013, 15:29

Soweit ich mich erinnern kann wurde Straße aber immer schon mit ß geschrieben.

Hallo :-) Es heisst " Straße " weil das Wort lang ausgesprochen wird. Wenn es jetzt kurz aussprechen würde, würde es " strasse ' heissen. bekomm ich die hilfreichste antwort? hihihihihi :-) LG<3

FlashBurn  05.03.2013, 15:29

Das hilft ihm bei der Frage nicht wirklich, er möchte wissen warum es beide als Adresse gibt und nicht was in deinen Augen, bzw laut des Dudens "richtig" ist.

ss ist alt, aber trotzdem noch vorhanden ß ist aktueller, ich nehme an genau umgekehrt wie bei euch