Ist es eine Rechtschreibungsfehler, statt ss immer ß zu schreiben?
Laut der Rechtschreibung schreibt man ß, wenn der Vokal lang ist, also Straße, heißen, außer, usw. Doch oft sehe ich es sogar hier auf Gutefrage, dass man jedes Wort, das ss enthält, mit ß schreibt. Daß, Haß, freßen, beßer und so. Ist das doch nicht falsch?
9 Antworten
Natürlich wäre es ein Rechtschreibfehler, wenn man so schriebe.
Die früheren Regeln zur Unterscheidung von "ß" und "ss" im Deutsche waren zwar völlig eindeutig, bereiteten aber nicht wenigen deutschen Muttersprachlern große Schwierigkeiten. Sie begriffen diese Regeln nicht und machten dementsprechend viele Fehler. Hier führte die Rechtschreibreform zu einer erheblichen Erleichterung - nurmehr eine kleine lautliche Regel, die sich jeder normal intelligente Mensch sehr leicht merken kann: Nach langem Vokal und Diphthong "ß", sonst (= nach kurzem Vokal) "ss".
- Früher: der Kuß, die Küsse - er küßt, wir küssen - Wir genießen, daß es regnet. - Iß doch noch ein bißchen Nußkuchen! Es gibt keinen besseren.
- Heute: der Kuss, die Küsse - er küsst, wir küssen - Wir genießen, dass es regnet. - Iss doch noch ein bisschen Nusskuchen! Es gibt keinen besseren.
Auf gutefrage sind sehr viele Leute unterwegs, die leider nicht nur extreme Schwierigkeiten mit der deutschen Rechtschreibung, sondern auch massive Probleme mit der Grammatik haben, über einen sehr geringen Wortschatz verfügen und außerdem viele Wörter falsch benutzen. - Ich hoffe, dass das, was man hier "sprachlich geboten" bekommt, kein repräsentativer Querschnitt durch Deutschland ist.
So herum ist es auf jeden Fall eindeutig falsch.
Was richtig sein kann, ist, statt ß ein ss zu schreiben.
DAS könnte dann ein Schweizer sein. Die haben kein ß.
Das ist die neue Rechtschreibung und kam glaube ich 2002 ca raus. Also die ältere Generation hat das meist noch nicht so auf dem Schirm und denkt ß wäre richtig. Weil sie es so gelernt hatten.
Allllllllllllllllso: Dieses Forum als Grundlage für korrekte Rechtschreibung zu wählen, ist das Aberwitzigste, das ich hier in den letzten Jahren gelesen habe !!!
Solch eine Frage können nur Leute stellen, die absolut keine Ahnung von der deutschen Sprache haben und darüberhinaus selten lesen.
Hier auf GF siehst du allen möglichen Schei... (mit ss oder ß?), das ist kein Kriteterium. Es gibt auch eine klare Regelung g für ss und ß. Ein passendes Beispiel für unterschiedliche Bedeutung fällt mir dazu gerade aus dem Rheinischen ein Fuß - Fuss (eine rothaarige Person).