Stowasser - klein oder groß, Unterschiede?

3 Antworten

Was meinst du mit dem "großen Stowasser"? So einen Titel hat's doch meines Wissens nie gegeben; allerdings war da einst das originale, dicke „ Lateinisch-Deutsche Schul- und Handwörterbuch“ des Joseph Maria Stowasser, das in 7 Auflagen von 1894 bis 1938 erschien und es mitunter auf über 1000 Seiten brachte, zumeist jedoch 800+ Seiten hatte.

Aus dem "Kleinen Stowasser", der daneben bereits 1913 vom gleichen Bearbeiter, dem Kärntner Lehrer Michael Petschenig, als „ein Auszug aus dem Stowasserschen Schul- und Handwörterbuche" herausgegeben wurde und das hauptsächliche Schulwörterbuch für etliche Generationen wurde, ist nach einer Bearbeitung von 1979 dann in einer zweiten und abermals stark erweiterten Neuauflage 1994 der jetzige „Stowasser“ hervorgegangen, der nun mit immerhin fast 600 Seiten auch gar nicht mehr klein ist und also auch nicht mehr „Kleiner...“ heißt.

Vielleicht aber denkst du an das mittlerweile doch recht kleine Einsteiger-Wörterbuch für die Sekundarstufe I?
Da aber der "Stowasser"- Name so bekannt ist, hat der Oldenbourg-Verlag ein recht praktisches L-D/ D-L-Wörterbuch für die Kleinen herausgebracht den „Stowasser primus“, ein „Schulwörterbuch ab 2. Lernjahr“, der mit dem Stowasser eigentlich nur den berühmten Namen (und die Sprache Latein) gemeinsam hat. Vom Aufbau her ist der wesentlichste Unterschied, dass hier nicht nur lateinische Wörter verdeutscht sind, sondern dass auch ein Deutsch-Latein-Teil vorhanden ist.

Evtl. nützliche Verwender-Kritiken für den (ehem. Kl.) Stowasser findest du z.B. reichlich hier: http://www.amazon.de/product-reviews/3486134051/ref=cm_cr_dp_see_all_btm?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

Ich habe zwar noch nicht mit dem Stowasser gearbeitet, doch die Unterschiede sind bei allen Lexika zu finden. Die so genannten "kleinen" Ausführungen enthalten im Wesentlichen nur die Vokabeln zu den in der Schule üblichen Lektüren, die "großen" auch die zu den seltener vorkommenden Lesestoffen. Eine Komplettübersicht wäre nur in vielen, vielen Bänden herzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wir verwenden den Stowasser in Latein-Klausuren und er ist gut geeignet. Einen Unterschied kann ich dur allerdings nicht nennen - wahrscheinlich einfach in der Anzahl der Vokabrln.

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – angelesenes Wissen, Schul-/Studienzeit + Sprachgefühl

Lycaenidae
Beitragsersteller

Herzlichen Dank, dann ist es ja egal, welchen ich nehme.