online latein wörterbuch, hmm?

8 Antworten

Ich nehme an, Du meinst das Mono als Gegenpart von Stereo, die eigentlich Monofonie und Stereofonie heißen.

Mono kommt aus dem Griechischen, μόνος, monos = „eins“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich meine mono kommt aus dem griechischen und heißt einzeln/alleine 😥.

Ich habe für lateinische Vokabeln zu Hause ein Stowasser stehen.

Wenn ich online nachschaue, dann gehe ich immer auf
https://www.albertmartin.de/latein/

Das Wort "mono" gibt es im Lateinischen nicht direkt. Denn das Wort kommt aus dem griechischen "mónos" -> „allein“, „einzig“, „ein“.
Als Präfix existiert das Wort aber auch in einigen lateinischen Vokabeln, wie zB monoceros -> "Einhorn".

mono kommt bei Frag-Caesar nicht vor, weil es moneo heißt, wenn du eine Form von monere meinst (ermahnen).

Das Wort mono kommt aus dem Griechischen: allein, einzig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb