Wie für Latein Klausur lernen?

2 Antworten

Bei uns war es immer so, dass die Übersetzung doppelt so hoch gewertet wurde wie die Zusätzlichen Aufgaben. Das heißt (wenn das bei euch auch so ist) die Übersetzung macht ⅔ der Note aus. Hast du dann z.B. eine 2 in der Übersetzung, dann kannst du insgesamt schonmal nicht schlechter sein als eine 3. Außerdem gab es bei uns noch die sogenannte Sperrklausel, d.h. bei einer 6 in der Übersetzung konnte man bestenfalls eine 5 bekommen, obwohl rein rechnerisch auch eine 4 möglich wäre. Wenn das also bei euch auch so ist solltest du dich vor allem auf die Übersetzung konzentrieren. Dafür sind zum einen die Vokabeln wichtig, außerdem die Grammatikalischen Grundregeln. Wichtiger sind die Vokabeln, wenn du die nämlich nicht drauf hast kann es leicht mal passieren, dass du einen ganzen Satz nicht übersetzt bekommst. Wenn dir Grammatik fehlt kannst du immer noch einfach improvisieren und versuchen einfach einen sinnvollen Satz zu bilden.

Meine Meinung ist sicherlich kontrovers. Ich nenne sie trotzdem mal, obwohl ich nicht dazu raten darf.

Wie Timo schon erwähnt hat fällt die Übersetzung extremst ins Gewicht, wenn du da eine sechs hast, biste arm dran. Deshalb wäre es am logischsten für diese zu lernen. Problem dabei wäre jedoch, dass Vokabeln und das Anwenden der Grammatik viel Zeit kosten.

Eine gewagte Alternative wäre der mit dem Anfagsgedanken, dass es egal ist, ob du 20 fehler in der Übersetzung hast oder 40. Deshalb wäre es doof viel dafür zu lernen und trotzdem eine sechs zu erhalten, obwohl du dich und deine Fähigkeiten verdoppelt hast. Eine Möglichkeit wäre zu sagen, dass du absichtlich eine sechs im Übersetzungsteil schreibst und alles auf eine Karte - den Grammatikteil setzt, mit der Absicht keinen einzigen Fehler zu schreiben. Ergebnis folglich:

ÜT: 6 * 2/3 = 4

GT:1 * 2/3 = 2/3

---------------------------

4,6 bzw. 4,7

das wäre eine 5+.

Wenn dir das nicht reicht, heißt es ab jetzt: volles einsetzen, damit du im Überseztungsteil zumindest eine vier schreibst (dann sollte auch eine vier im Grammatikteil definitiv machbar sein.)

Bei Fragen gerne melden

LG Thorax