Latein-Wörterbücher: Stowasser, Pons oder Langenscheidt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Thesaurus Linguae Latinae :D

Also ich habe in der Schule und im Studium immer den Stowasser benutzt und finde ihn gut.

Wenn ihr aber wirklich selbst auswählen dürft, dann würde ich dennoch mal z.B. in der Buchhandlung in alle 3 reinschauen und dann halt das nehmen, das dir am ehesten zusagt. Meine Rangliste ist:

  1. Stowasser
  2. Pons
  3. Langenscheidt

Viele Leute, die an der Uni ihr Latinum nachholen mussten, schwören allerdings auch auf ihren Pons - kann also so schlecht nicht sein.

Bevor du jetzt aber das Falsche benutzt, würde ich mich erstmal erkundigen, ob ihr wirklich irgendeins nehmen könnt oder ob die Schule da Vorgaben macht.

Ich hatte in meinen 2 Jahren Wörterbuch Erfahrung, nur mit Stowasser gearbeitet. Ging aber ganz gut, man konnte alles schnell nachschlagen und vorne war auch nochmal so manches erklärt. Sehr hilfreich bei einer Klausur :D

Drei zu Null für  -   Stowasser !  :-))

MfG

Arnold