Stochastik Wahrscheinlichkeit Statistik Poisson-Verteilung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Formel für die Poisson-Verteilung:

P(x=i)=(µ^i/i!)*e^(-µ).

Zunächst berechnest Du den Erwartungswert dafür, daß mehr als zwei Störfälle pro Tag auftreten. Dazu ziehst Du die Summe für 0 bis 2 Störfälle am Tag von 1 ab:

1-SUMME (i=0 bis i=2) ((0,3^î/i!)*e^(-0,3))=0,00359949318=µ (abspeichern!).

Diesen Wert für µ gibst Du nun in die neue Formel für das Jahr ein:

1-SUMME (i=0 bis i=3) ((µ^i/i!)*e^(-µ))=0,044486531, also rund 0,0445.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  15.07.2019, 19:11

Vielen Dank für den Stern.

Willy

eterneladam  14.07.2019, 17:34

OK, für die Jahresbetrachtung habe ich binomial genommen. Poisson geht als Näherung, lässt aber theoretisch unbegrenzt viele Ausfalltage (>365) zu. Praktisch ist es selbstverständlich nicht relevant.

Betrachtung für einen Tag, in deiner Notation:

1 - P(0|0,3) - P(1|0,3) - P(2|0,3) = 0.0036

Für die Jahresbetrachtung sollte man wohl Unabhängigkeit annehmen, dann kann man eine Binomialverteilung zugrundelegen:

1 - B(0|365;0,036) - B(1|365;0,036) - B(2|365;0,036) - B(3|365;0,036) = 0.0442

Passt leider nicht ganz :-)

Ich komme nicht auf Deine W'keit für das Abschalten an einem bestimmten Tag. Ich habe nach dieser Formel

https://en.wikipedia.org/wiki/Poisson_distribution#Probability_of_events_for_a_Poisson_distribution

die W'keiten für 0, 1und 2 Störfälle ausgerechnet und dann als 1 minus diese W'keiten die W'keit für mehr als 3 Störfälle an einem Tag ausgerechnet. Ich komme dabei auf 0,003599.

Wolfram Alpha bestätigt das Ergebnis:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=P(X%3E2)++for+X~Poisson(0.3)

Meine Überlegung wäre dann eine Binomialverteilung anzunehmen (W'keit für Störfall ist das Ergebnis der vorherigen Rechnung). Allerdings komme ich dann nicht auf 0,0445 sondern auf 0,0442. Siehe hier:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=P(X%3E3)++for+X~Binomial(365,0.00359949+)

Ich will nicht ausschließen, dass ich gerade irgendwo einen Denk- oder Rechenfehler mache... Aber vielleicht hilft das trotzdem weiter.