Stirbt man wenn man mit 90 kmh auf einem Motorrad gegen einen Baum oder eine Wand Fährt?

9 Antworten

Kommt drauf an, wie man trifft.

Schräg zur Mauer oder am Baum vorbeigeflogen, oder direkter Volltreffer.

Kann man seine Energie langsam abbauen, dann ist gut. Wird man abrupt gestoppt, dann sind die inneren Verletzungen schon tödlich.

Da hilft sogar der beste Helm nix, weil das Gehirn an der Schädeldecke anklatscht.

Ich kenne so einen Fall von damals. Da ist ein Motorradfahrer direkt an einen Baum gefahren. Der Helm ist in "tausend" Stücke zerbrochen. Der Kopf wurde lange gesucht. Aus der Pathologie kam dann die Entwarnung.

Kannst dir denken, wo der war.

Da reicht auch schon weniger als die Hälfte.

Salue

Wenn Du mit dem Kopf mit 8 km/h auf eine Wand triffst, ist der Schädel gebrochen. Mit einen guten Helm kann die Geschwindigkeit bis ca. 24 km/h betragen.

Mit 90 km/h auf eine feste Wand bist Du auch mit einem sehr stabilen Autos mit Sicherheit tod, es sei denn, das Auto durchschlägt die Wand. So ist die Energie kleiner.

Die Crash-Test werden mit knapp über 60 km/h auf ein verformbares Hindernis gefahren. Die abzubauende kinetische Energie vergrössert sich im Quadrat zur Geschwindigekeit. Mit 90 km/h wird jedes Auto zusammengeschlagen.

Tellensohn

Kommt auf die Position an, mit der man auftrifft, würde ich mal vermuten. Mit Kopf voraus ist die Wahrscheinlichkeit höher dabei umzukommen, als wenn man mit Schulter oder Rücken auftrifft.

Hallo

es gibt ab etwa 30 km/h einen "hohen" Querschnitt ausser man hat einen Rennfahrersuit mit hohem Rückenpanzer und/oder Airbag, da sind für Sportler mit Muskeln und Reflexen im "gesteuerten Abflug" 50km/h überlebbar. Aber das heisst der Fahrer trennt sich Sekunden vor den Crash vom Bike um eine andere/bessere Flugbahn zu bekommen und nicht vom Bike erschlagen zu werden.