Stimmt es so?

2 Antworten

Das ist die Grundfläche, also beliebiges Vieleck. Die Mantelrechtecke sind logischerweise immer Vierecke.

Bild zum Beitrag

Lösung

BCEFH = Grundfläche

der Rest auf Mantelrechteck.

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)

B , C , E , F und H :

Alle Grundseite

G und I

Alle Mantel

Bei D und A kann man sich streiten :

Denn A und D sind Quader

Das sind auch Prismen

Aber man kann bei Quader drei verschiedene Seiten als Grundfläche definieren .

Kajjo  17.03.2021, 19:29

Wo ist der Streit? Es gibt immer ZWEI gleiche Grundflächen und bei einer viereckigen Grundfläche dann entsprechend VIER Mantelrechtecke.

Bei dem Quader A steht das Objekt also auf einem der vier Mantelrechtecke, da es von diesen kleinen Rechtecken vier gibt, aber nur zwei große.

Halbrecht  17.03.2021, 19:40
@Kajjo

ich bin bei A nicht davon ausgegangen, das es nur zwei unterschiedliche Seitengrößen gibt . Bei D auch nicht . Und da es sogar reale Packungen sind , dürfte das so stimmen .

Kajjo  17.03.2021, 19:44
@Halbrecht

Verstehe ich nicht. Wir sollen die Objekte als Prismen auffassen, also gibt es nur zwei Sorten: Grundflächen und Mantelflächen. Wenn man das voraussetzt, dann ist die Zuordnung ganz eindeutig.

Halbrecht  17.03.2021, 19:48
@Kajjo

eben nicht : Ein Quader hat 3 , ein Würfel sogar 6 potenzielle Grundflächen . Welche soll man nach welcher Regel nehmen ?

D könnte ein quadratisches genau so wie ein Rechteckprisma sein.

Kajjo  17.03.2021, 19:50
@Halbrecht

Würfel sind symmetrisch und damit fallen Mantel- und Grundflächen zusammen.

Ein Quader hat dagegen zwei gleiche und vier gleiche Flächen. Das Paar wird Grundfläche genannt.

Ein Prisma ist ein n-Eck mit n gleichen Mantelrechtecken. Beim Quader gibt es also nur eine Lösung.