Stimmt die Pyramide?

so gemeint beiespiel

Bild no

3 Antworten

BUCH IST RICHTIG . DU liegst daneben !

Du hast überhaupt nicht nachgeprüft ! Flächenvergleich !

Im Schrägbild ein 3seitiges Prisma

es hat 5 Seiten , stimmt also

Die Seiten sind Quadrate , stimmt also , oben und unten Dreiecke , stimmt also

............................................................................

du hast das

Bild zum Beitrag

gezeichnet : da sind 4 Dreiecke und ein Quadrat . Kann also gar nicht stimmen.

man klappt 5 und 4 nach vorne , bis sie sich berühren an den äußeren Linien und klappt dann die Dreiecke hoch und stellt alles auf ein Dreieck . Alles richtig.

PS : in jeder zweiten Frage etwa , verdächtigst du das Buch , dass es eine falsche Lösung hat . Stimmt aber ganz selten .

Überleg mal : Bloß weil du falsch denkst und deine Lösung für richtig hälst, muss das Buch falsch sein ?

 - (Mathematik, Geometrie)

Nein, das Originalbild ist korrekt. Zähl bei deiner Variante mal die Anzahl quadratischer und dreieckiger Seiten und vergleich sie mit der aufgeklappten Version.

tidy42
Beitragsersteller

ich rede NUR von erster Lösung . wie so die Lösung Im buch richtig? das Schrägbild soll quadratisch

HellasPlanitia  27.06.2020, 10:40
@tidy42

Ich meine auch die erste Lösung, d.h. die auf dem mittleren Bild in der Frage.

Die aufgeklappte Figur hat zwei dreieckige Seiten und drei quadratische Seiten. Wie viele dreieckige Seiten hat dein Schrägbild? Wie viele quadratische Seiten?

Da stand ja du solltest mit dem Dreieck Körper bilden. Das Prisma ist auch ein Körper und somit richtig, weil es das Abgebildete Dreieck hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung