Stimmt es In München leben eh nur sehr wenige einheimische?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr als 50 % haben Migrationshintergrund und da sind die vielen aus Deutschland zugezogenen (der ersten, zweiten und dritten Generation) noch nicht mitgerechnet. Es macht sich auch keiner die Mühe, zwischen Altbayern (wie Hubert Aiwanger), Bayern (wie unserem Ministerpräsidenten) und Preußen (früher wie eine Pest, mittlerweile hat man sich daran gewöhnt) zu unterscheiden. Sie sind halt einfach da und bis auf ein paar Ostdeutsche sind auch alle irgendwie ok. Auch das muss nicht auf immer so sein. Es hat auch wahnsinnig lange gedauert, bis sich die Münchner an die Preußen gewöhnt haben.

Ich bin z. B. als Niederbayer hier angelandet und habe dann auch ein Münchner Kindl geheiratet. Die hier geborenen Kinder sind also Mischlinge, ihre Kinder wieder Münchner. Dass das für die Eltern meiner Frau ein Problem war, ist klar.

Es gibt Münchner und ich kenne auch viele. Über die Gesamtbevölkerung werden es aber sicher weniger als 10 % sein.

Ausländer leben dafür in München nicht. Die 10 % Münchner wissen, dass sie welche sind aber sie fallen nicht besonders auf. Alle anderen sind keine Münchner aber wer hier lebt, ist auch willkommen - naja, außer er will einem das schlecht machen, dass hier jeder jeden so Leben lässt, wie er will. Letzteres vermutlich, seit man vor über 90 Jahren einen Österreicher auch integriert hat. Wenn den Münchnern heute wieder einer erzählen will, dass es bessere und schlechtere Rassen gibt - haben die dazugelernt. Ostdeutsche Akzente stehen aktuell bis zum einzelbeweis des Gegenteils unter Generalverdacht und jetzt weißt du auch, warum.

Wäre für mich interessant, nach welcher Quelle du auf 27,94 % Ausländeranteil kommst und ob ich da dabei bin oder nicht.

lifefree  30.09.2024, 08:26

Hallo.Zugezogene Deutsche sind keine Migranten.

Der FS hat seine Frage etwas unpräzise gestellt.

2022 lebten in München 52,1% Deutsche ohne Migrationshintergrund.

se32on
Beitragsersteller

Jemand schreibt

Gegsoft

vor 28 Minuten

,

Wenn ich im ÖPNV fahre, kommt mir der Ausläderanteil sogar noch höher vor. Man hört kaum noch sauberes Deutsch, sondern überwiegend orientalische Sprachen. Deutschland und besonders München wird immer mehr überfremdet. Bald werden wir echten Münchner hier integriert werden müssen.

Hilfreich

Nicht hilfreich

Rat2010  22.09.2024, 17:09
@se32on

Die jemand wird wohl der erwähnten, in den letzten 20 Jahren negativ auffallenden und von mir zweimal erwähnten Gruppe von Zuwanderern angehören. Ich frage sie mal.

Zum Jahresende 2022 betrug der Anteil an deutschen Staatsangehörigen ohne Migrationshintergrund 52,1%.

Deutsche mit Migrationshintergrund 17,8%.

Personen mit Pass eines anderen EU-Landes 13,4%

Personen mit Pass außerhalb der EU 16,7%.

aus: ,,Demografie der Münchener Bevölkerung 2022".

Soll ich dir was sagen, sogar mehr als 40% mit Migrationshintergrund.. und wen juckt‘s, trotzdem hohes Wirtschaftseinkommen, den erfolgreichsten Sportverein, viele starke Firmen, die besten Unis, viele Feste usw.

Ach, übrigens sind es mittlerweile mehr als 30% an Ausländer, viele Chinesen, Inder, Türken, Kroaten, Italiener usw.

München ist attraktiv und hier sind viele internationale Unternehmen ansässig, die viele Arbeitnehmer aus der ganzen Welt anziehen.

Die größten Gruppen, nach dem Demographiebericht der Stadt München:

  1. Türken 39.000
  2. Kroaten 38.000
  3. Italiener 28.000
  4. Griechen 25.000
  5. Bosnier 24.000
  6. Ukrainer 22.000
  7. Österreicher 19.000
  8. Rumänen 17.000
  9. Polen 17.000
  10. Inder 16.000

Man sieht, dass hier viele Südeuropäer leben, die von München aus schnell in die Heimat fahren können. Der Hohe Anteil von Indern lässt sich auf die genannten Unternehmen zurückführen.

Der Ausländeranteil in München lag Ende 2023 bei etwa 28,9 Prozent. Dieser Wert zeigt eine leichte Steigerung gegenüber den 27,94 Prozent im Jahr 2022.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung