In der Einzahl oder Mehrzahl?

3 Antworten

Prozentangaben: Verb im Singular oder im Plural?

Wenn das Subjekt des Satzes aus einer Prozentangabe und einem Nominalausdruck im Genitiv besteht, richtet sich das Verb gewöhnlich nach der Prozentangabe (Der Genitiv spielt keine Rolle!). Es heißt also standardsprachlich:

  • Weniger als 1% der Mitglieder stimmte dem Antrag nicht zu.
  • Nahezu 80% der Kandidaten bestanden die Prüfung.
  • 90% der Bevölkerung leben in Armut.
  • 10% des Wassers gehen verloren.

Folgt dagegen der Nominalausdruck im Nominativ Singular, dann kann auch bei pluralischer Prozentangabe das Verb im Singular stehen:

  • 10% Wasser geht verloren.
  • 10% Wasser gehen verloren.

Auch im Gleichsetzungssatz ist der Singular neben dem Plural möglich:

  • 80% ist ein hervorragendes Ergebnis.
  • 80% sind eine klare Mehrheit.

Bei Prozentangaben mit ungleichen Zahlen steht das Verb im Plural:

  • 60% haben zugestimmt, 39% waren dagegen, 1% enthielten sich der Stimme.

________________________________________________________________________________

Regeln gemäß Duden 9, S. 742, Spalte 2, Brockhaus AG, Mannheim 2007

Der erste Satz ist wohl richtig, obwohl ich eher die 2. Version genommen hätte.