stimmt es dass nur 20% der Menschen in Deutschland einen Migrationshintergrund haben?

10 Antworten

Wenn man ganz weit in die Vergangenheit ausgreift haben fast alle Deutschen ein Migrationshintergrund.

Nach den aktuellen Statistiken, haben 29,7% der Menschen einen Migrationshintergund. Bei den Kindern unter 5 Jahren ist der Anteil der Migranten bundesweit bereits auf 43,1 % angewachsen. In Zukunft wird sich die Anzahl der Migranten somit noch deutlich vergrößern.

Unterteilt man die Quote nach Ost- und Westdeutschland, so hat der Osten einen Migrantenanteil von nur 11,4% und der Westen ist mit 32,9% deutlich vielfältiger.

Schaut man sich einzelne Städte an, ist der Migrantenanteil nochmal höher. Hier eine Auszug von einigen westdeutschen Städten mit einem sehr hohen Migrantenanteil:

Raunheim, Hessen 70,3%
Offenbach, Hessen 66,5%
Rüsselsheim, Hessen 59,9%
Pforzheim, BaWü 59,7%
Frankfurt a.Main Hessen 56,3%

Bei den unter 5 jährigen dürfe der Anteil der Migranten in diesen Städten bei ungefähr 80% bis 85% liegen.Teilweises aber auch schon fast bei 90%.

Quellen: Destatis, Statistikseiten der jeweiligen Städte

Woher ich das weiß:Recherche
fühlt es sich eher an als ob 80% der Menschen einen Migrationshintergrund haben,

ja - so fühlt es sich nicht nur an, es sind wohl auch viel mehr als 20% (ca 30%, konzentriert in Städten), vor allem bei den jungen Menschen. Und diese und auch Andere ohne "Beschäftigung" halten sich mehr zusammen draußen auf.

Nach dem letzten Bevölkerungszensus, haben knapp 30 % der deutschen Einwohner einen Migrationshintergrund. Im großstädtischen Bereich, mag einem das manchmal mehr vorkommen. Das relativiert sich dann aber wieder im ländlichen Raum.

kaeppusse  31.07.2024, 18:25

Und die Statistik ist zurechtgebogen. Es sind in Wahrheit viel mehr

Saarlodri70  31.07.2024, 18:28
@kaeppusse

Das mag deine persönliche Meinung sein, aber solange du das nicht durch belastbare Fakten und Zahlen untermauern kannst, solltest du dich eher in Demut üben, bevor du hier die allein seligmachende "Wahrheit" für dich in Anspruch nimmst.

ponter  31.07.2024, 19:45
@DerRoll

Er wird das gar nicht belegen, er trollt lediglich. Der größte Teil seiner Antworten und Kommentare sind tendenziös, provozierend und entsprechen nicht den Fakten.

DerRoll  31.07.2024, 20:02
@ponter

Leider darf man auf GF lügen, obwohl ja Lügen keine Meinung sind.

ponter  31.07.2024, 20:10
@DerRoll

Da kann ich leider nicht widersprechen, offenbar kann man sich mittlerweile hier tatsächlich irgendetwas aus den Fingern saugen, was trotz Meldung dann weiterhin Bestand hat.

Schau:

Bild zum Beitrag

Bitte draufklicken. Bei den Kindern unter fünf Jahren haben über 40 Prozent einen Migrationshintergrund!

 - (Schule, Psychologie, Frauen)