Stimmt es, dass die Demokratie weltweit gefährdet ist?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 40%
Anderes 7%

7 Antworten

Ja

Vielen ist die Demokratie offenbar zu schwierig zu verstehen oder zu leben. Sie fallen zunehmend auf die einfachen Antworten und Lösungen der populistischen Despoten herein, obwohl jedem denkenden Menschen klar sein muss, dass alles nur schlimmer wird.

Ja

Aber geschützt und verteidigt muss sie sowieso werden. Die Freiheiten und Rechte der Demokratie sind nämlich nichts selbstverständliches - das ist vielen leider nicht bewusst.

Aber ich glaube, sie ist heute nicht mehr oder weniger gefährdet, als zu anderen Zeiten auch.

Anderes

Das kommt drauf an was du unter Demokratie verstehst... es gibt Länder in der Demokratie so aufgelebt wird, dass trotz Abstimmung des Volkes, die Stimmen so ausgezählt werden, dass die Nicht-Wähler trotzdem immer für die gegnerische Stimme mitgezählt werden. Das ist "falsche Demokratie" und die hat es leider schon immer gegeben. (Ist aber nur ein Bespiel von vielen anderen)

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Grüß Dich realeerde

Ja, aber nur wenn sie sich nicht wehrt. Wir brauchen wehrhafte Demokratien. Und dafür ist jeder Bürger in Europa verantwortlich und das muss bei der nächsten Europawahl im Juni berücksichtigt werden. Eine Wahl bei der es unbedingt darauf ankommt. Jeder sollte sich informieren und die Finger von Rechten und Rechtsextremen lassen. Sonst geht Europa als einmaliges Friedensprojekt der Welt zum Teufel und das wäre eine wahre Katastrophe. Das ist nicht einfach so dahingesagt!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Vojnik  10.02.2024, 13:33

Von Rechten und Rechtsextremisten

Den Rechts sein ist anscheinend nicht mehr okay.