Stimmt es , dass Hauseigentümer (Vermieter) kaum steuern zahlen , weil ich als Mieter zahlen die Steuern oder?

9 Antworten

Natürlich stimmt das. Alle Steuern, die dadurch entstehen, dass er eine Wohnung oder ein Haus mit evtl. mehreren Wohnungen vermietet, zahlen letztlich die Mieter.

Zunächst natürlich die Grundsteuer, dann auch die Steuer auf die Versicherungen und natürlich auch die Umsatzsteuer, die zu den einzelnen Posten der Nebenkostenabrechnung anfällt.

Falls der Vermieter Reparaturen am Haus macht, die er nicht umlegen kann, muss er zusehen, dass die Mieteinnahmen auch diese Kosten abdeckt und somit gehen auch die darin enthaltenen Steuern auf die Mieter über.

Bleibt zumindest noch die Einkommenssteuer: Wenn ein Vermieter die Mieten so niedrig ansetzt, dass ihm kein zu versteuerndes Einkommen übrig bleibt, zahlt man diese als Mieter natürlich nicht. Kann er aber aus den Mieteinnahmen einen Überschuss erwirtschaften, muss er den natürlich versteuern und natürlich zahlen diese Überschüsse und die daraus zu tragenden Einkommenssteuern damit auch die Mieter, wenn auch indirekt.

Aber das ist bei allem so, was man irgendwo kauft: Wenn der Ladenbesitzer Gewinne macht, die er versteuern muss, hat er diese Gewinne durch die Einkäufe seiner Kunden erwirtschaftet, die Preise bezahlten, die auch evtl. Einkommenssteuer des Ladenbetreibers ermöglichen, bzw. abdecken.

So ist nun mal das System.

Ein Nachtrag noch:

Natürlich zahlen Vermieter eine Menge Steuern, es sei denn sie begehen ganz bewusst Steuerhinterziehung oder sie zahlen wenig bis gar keine Einkommenssteuer, weil die Mieteinnahmen zu niedrig sind. Man kann nun nicht pauschal sagen, dass Vermieter kaum oder sehr viel Einkommenssteuern zahlen. Das hängt immer vom Einzelfall ab. Sie zahlen aber nur von dem Geld die Einkommenssteuer, das sie vorher durch die Mieten der Mieter erwirtschaftet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Die Grundsteuer kann der Vermieter als Betriebskosten auf dich als Mieter umlegen.

alles andere ist Sache des Vermieters. Insbesondere die Einkommensteuer für den Überschuss der er mit der Vermietung erzielt muss der natürlich bezahlen.

Also die Grundsteuer zählt zu den umlagefähigen Kosten, BetrkV § 2 Nr. 1, diese zahlt also der Mieter wenn der Vermieter die Kosten umlegt.

Ertragssteuern zahlt indes natürlich der Vermieter für seine Einkünfte und kann diese natürlich nicht auf dich umlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Welche Steuern meinst Du?

Die Einkommenssteuer ja wohl nicht;-)

Wohl eher die Grundsteuer. Die kann der Vermieter als Nebenkosten umlegen.

Wenn alle Mieter die mittragen und es keinen Leerstand gibt geht das im Idealfall 1:1 für den Vermieter auf. Heißt er zahlt zwar 100 % bekommt von den Mietern aber auch auch 100 %.

Goodgirl20
Beitragsersteller

das heißt er zahlt wenig bis kaum Steuer , weil er es auch Miete bekommt oder ?

anitari  18.07.2024, 17:14
@Goodgirl20

Er zahlt 100 %. Durch die Umlage der Grundsteuer auf die Mieter bekommt er im Idealfall die 100 % zurück.

Wenn Du aber die Einkommenssteuer meinst, die bekommt er von den Mietern nicht bezahlt.

Schön wäre es. Folgende Kosten können auf die Mieter umgelegt werden:

Grundsteuer

Aufzugskosten

Wasserkosten

Abwassergebühr für Schmutzwasser und Niederschlagswasser

Müllabfuhr und Entsorgung von Sperrmüll

Straßenreinigung inklusive Schneeräumung

Gebäudereinigung

Gartenpflege und Pflege von Allgemeinflächen

Ungezieferbekämpfung

Beleuchtung der Allgemeinflächen

Sachversicherung und Haftpflichtversicherung

Kosten des Hausmeisters

Kosten des Betriebs einer Waschküche

Schornsteinfeger

Folgende Kosten können NICHT umgelegt werden:

Instandhaltung des Gebäudes,

Sanierungskosten und Verwaltungsarbeiten (Verwalter, Steuerberater, Rechtsschutzversicherung),.

Selbstverständlich ebenfalls nicht umlegbar sind Zinsen für die Immobilienfinanzierung, Steuern oder unregelmäßig anfallende Kosten, die auch als Instandhaltung eingestuft werden können.