Haus vermieten über Jobcenter?

9 Antworten

Das Jobcenter zahlt NUR die absolut notwendigen Mietkosten für dich, die natürlich in der Höhe begrenzt ist!

Vermutlich würde das Jobcenter diese Mietkosten also nicht übernehmen.

Ich weiß das in einigen Großstädten die Mieten sehr hoch sind, aber ich gehe nicht davon aus, das das Jobcenter für eine einzelne Person 600-800 € an Miete zahlt. (Dann mache ich als Arbeitnehmer irgendwas verkehrt...grübel....)

Andersherum, wenn das Haus genauso so günstig vermietet wird - vom Mietpreis her, wie für eine Wohnung,  - wo/was das Jobcenter regulär für eine Wohnungsmiete zahlt - dann kannst Du auch in einem Haus wohnen.

rolex45
Fragesteller

Nicht für eine Person für 5

kiara36  19.05.2016, 13:27
@rolex45

Das ist dann was anderes. Eine 5-köpfige Familie? Die hat einen ganz anderen Regelsatz und auch anderen Wohnplatzanspruch als eine einzelne Person.

Wenn ihr schon im Leistungsbezug steht muss der Umzug notwendig sein,die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) muss angemessen sein und ihr müsst vorher die Zusicherung für die Kostenübernahme beim Jobcenter beantragen und zugesichert bekommen !

Natürlich kommt es auf den Vermieter an,denn keiner ist verpflichtet Wohnraum an ALG - 2 Empfänger zu vermieten.

wenn du ein Haus mit 45 qm findest - evtl ja..... Es kommt ja nicht nur auf den Preis an sondern gelten auch Größenvorschriften!

na klar... und nach dem Umzug bekommst du auch noch zwei Wochen

Mallorca-Urlaub dazu.... kostenfrei und " First-Class"

rolex45
Fragesteller

Ich verstehe nicht wieso solche unnötige Leute wie du kommentieren kannst du nicht wie ein normaler Mensch nein sagen du mongo

wurzlsepp668  19.05.2016, 13:07
@rolex45

klar, Mongo ......

wer stellt die Frage, ob eine Miete mit 800 € übernommen werden könnte?

dem Staat auf der Tasche liegen, aber "Forderungen" stellen  ......

wurzlsepp668  19.05.2016, 13:08

falsch .....

Harz4ler bekommen selbstverständlich 4 Wochen Urlaub auf Mallorca, um sich von der anstrengenden Tätigkeit zu erholen .....

(anstrengende Tätigkeit = Jobangebote vom Jobcenter mit allen Tricks und Mitteln vergeigen ...)

rolex45
Fragesteller

Ist ja geil hahaha nice ich freue mich jetzt schon