Vermieter wegen 5000€ Job angelogen was gegen Kündigung tun?

Wie lange kann ich hinauszögern wenn ich mich weigere auszuziehen und einfach weiter Miete zahle mein Studium geht noch 3 Jahre?

16 Antworten

Wie lange du die Kündigung hinauszögern kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, dass du einen RIESEN Fehler gemacht hast und aus diesem hoffentlich lernst.

Sag das nächste Mal doch einfach die Wahrheit, dann ist auch das Verhältnis zu deinem Vermieter besser. Kannst ja angeben, dass dein Vater für dein Luxusleben aufkommt. Und falls das nichts hilft. such dir halt eine günstigere Wohnung (die gibt es auch in München!)

"Die regelmäßig geforderten Einkommensnachweise müssen in der Regel erst vorgelegt werden, wenn der Vermieter sich für einen Bewerber entschieden hat, wie die Landesdatenschutzbeauftragte von Nordrhein-Westfalen es in einer Broschüre festhält."

Quelle: https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article171575578/Wenn-Sie-dieses-Gehalt-reinschreiben-laedt-Sie-keiner-ein.html

D.h. der Vermieter kann wahrscheinlich nichts machen, denn er hätte den Fakt noch gar nicht wissen "dürfen". Zudem hast du einen gültigen Mietvertrag. Den kann er zwar anfechten. Aber womit will er denn argumentieren? Du zahlst regelmäßig deine Miete.

Ich denke, das wird extrem schwierig für ihn, dich da rauszuklagen, wenn gar unmöglich. Zumindest nicht bezogen auf das Vorenthalten der richtigen Einkommensnachweise.

Wenn Sie in der Mieterselbstauskunft bezüglich Ihres Einkommens unwahre Angaben gemacht haben, und ich nehme an, dass es sich darum handelt, dann war es das.

Das ist ein fristloser Kündigungsgrund. Warum waren Sie nicht einfach ehrlich und Ihre Eltern haben für Sie gebürgt?

Was Sie gemacht haben, ist keine Basis für ein vertrauensvolles Miteinander. Es ist daher völlig unerheblich, ob Sie Ihre Miete jeden Monat pünktlich bezahlen oder nicht!

Ich kann Ihnen glaubhaft versichern, dass Sie die drei Jahre bis zum Ende Ihres Studiums nicht in dieser Wohnung verbringen werden.

Sie können versuchen, das Gespräch mit Ihrem Vermieter zu suchen, sich zu entschuldigen und nachträglich eine Bürgschaft Ihrer Eltern anzubieten.

Persönlich glaube ich aber nicht, dass es etwas an der Situation ändern wird, aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Wenn Ihr Vater so reich ist, wie sie sagen, warum hat er Ihnen dann keine entsprechende Immobilie gekauft?

Xendlich18X
Beitragsersteller

Ich bin es nicht gewohnt etwas verwehrt zu bekommen obwohl ich das nötige Geld habe. Von 2400€ lassen ich problemlos 1000€ Miete zahlen

PlayadeMuro  08.06.2020, 06:14
@Xendlich18X

Dann werden Sie lernen müssen, dass man im Leben nicht immer alles haben kann. Ihre Eltern haben Ihnen anscheinend bei Ihrer Erziehung falsche Werte vermittelt.

Wenn Ihr Vater so "wohlhabend" ist, dürfte es doch überhaupt kein Problem sein, eine geeignete Immobilie zu erwerben und Ihnen zu überlassen.

Mein Mann und ich vermieten selbst zwei Immobilien und würden Ihnen ebenfalls kündigen.

Ein Mietverhältnis mit einer Lüge zu beginnen, ist keine Basis für ein vertrauensvolles Miteinander.

xNevan  08.06.2020, 06:15
@Xendlich18X

Ah das verwöhnte Blag kann sich also nicht damit abfinden nicht das zu kriegen was es will. Na zum Glück bezahlt Daddy ja alles.

Xendlich18X
Beitragsersteller
@PlayadeMuro

Sie haben Erfahrung als Vermieter wie lange kann ich hinauszögern wenn ich mich weigere auszuziehen und einfach weiter Miete zahle?

PlayadeMuro  08.06.2020, 06:25
@Xendlich18X

Wir vermieten schon sehr lange und daher weiß ich, dass Sie eine fristlose Kündigung maximal sechs Monate hinausziehen können.

Ich würde auf alle Fälle den Versuch wagen, das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen. Hierbei würde ich mich definitiv klein und demütig zeigen und nicht den "reichen" Sohn heraushängen lassen. Was Ihr Vater im Leben erreicht hat, hat nichts mit Ihnen zu tun und ist nicht Ihr Verdienst.

Im Leben ändern sich manche Dinge sehr schnell. Wenn Ihr Vater derzeit wohlhabend ist, muss dies nicht heißen, dass das immer so bleibt.

Sie müssen nach Ihrem BWL-Studium erst einmal beweisen, dass Sie Ihr Leben eigenständig bestreiten können.

imager761  08.06.2020, 06:59
@Xendlich18X

Dein Vater hat das notwendige Geld. Du bist ein Prahlhans, Lügner und demnächst Wohnungsloser.

Gerhart  08.06.2020, 09:39
@Xendlich18X

Dann erkläre erstmal,ob die Kündigung fristlos war oder ordentlich - und wenn du nicht ausziehst und wohnen bleibst, wird wohl eine Räumungsklage den Fall beenden. Ein Urteil hättest du in etwa 3 Monaten zu erwarten. Ungewiss bliebe der Ausgang dennoch, da der Kündigungsgrund wohl nur auf erheblicher Störung des Vertrauensverhältnisses zwischen Mieter und Vermieter beruht.

RefaUlm  09.06.2020, 06:46
@Xendlich18X

Du hast das nötige Geld nicht und das Leben ist kein Wunschkonzert 🙄

Ohne das Geld von Papa hättest du gar kein Einkommen 🤨

PlayadeMuro  09.06.2020, 06:47
@Gerhart

Ganz so einfach ist es nicht! Der Mietvertrag, Ist, aufgrund der unrichtigen Angaben in der Mieterselbstauskunft, schwebend unwirksam!

PlayadeMuro  09.06.2020, 07:45
@Xendlich18X

Es ist grundsätzlich so, dass nicht SIE das Geld haben sondern Ihr Vater und dies macht einen großen Unterschied.

Wenn ich Ihre anderen Fragen lese, dann schreiben Sie immer, dass Ihr Vater Manager ist. Dies hat er sich vermutlich hart erarbeitet. Es ist aber nicht Ihr Verdienst.

Sie gehen auf eine private Uni und studieren BWL. Das heißt für einen späteren potentiellen Arbeitgeber, dass es für die LMU nicht gereicht hat. Gehe davon aus, dass diese Uni sich in der Nähe des Hauptbahnhofes befindet und Ihren Vater monatlich EUR 800,- kostet. Ich weiß' das deshalb so genau, weil unser Neffe ebenfalls dort studiert. Seine Eltern sind sehr wohlhabend und auch bei meinem Neffen hat es für die LMU nicht gereicht.

Unser Sohn hat ebenfalls BWL studiert, allerdings an der LMU. Obwohl auch wir durchaus über die finanziellen Mittel für eine private Uni verfügen, hätte wir ihm dies niemals finanziert. Wir haben seine Wohnung in der Maxvorstadt , den Unterhalt für sein Auto und seine Krankenkasse bezahlt, aber für seine Lebenshaltungskosten hat er 20 Stunden/Woche neben dem Studium gearbeitet.

Eltern neigen dazu, wenn sie die finanziellen Mittel haben, ihre Kinder zu verwöhnen. Wir nehmen uns hier nicht aus, aber es ist nicht immer richtig. Auch wir haben unseren Sohn zu sehr verwöhnt und ihm Nachhinein gesehen, würden wir sicher einiges anders machen.

Sollte das Geld nämlich irgendwann, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr in diesem Rahmen vorhanden sein, fällt es den Kindern umso schwerer, auf den gewohnten Lebensstandard zu verzichten!

LouPing  09.06.2020, 10:48
@Xendlich18X

Erstmal - NICHT du hast Geld, sondern dein Vater.
Würdest du aus einer solchen Familie kommen wüsstest du das.

Die Story hinkt in vielerlei Hinsicht..

Gerhart  09.06.2020, 10:59
@PlayadeMuro

Der Vermieter hat sich nicht durch Vorlage des Einkommensnachweises von der Richtigkeit der Angabe überzeugt.

PlayadeMuro  09.06.2020, 12:59
@Gerhart

Wir hatten auch schon einen Mietinteressenten für eine Wohnung, der uns eine rührselige Geschichte erzählt, drei Gehaltsnachweise und eine Schufaauskunft vorgelegt hat.

Ich weiß definitiv, wie eine Schufaauskunft auszusehen hat.

Leider waren sowohl die Gehaltsnachweise, als auch die Schufaauskunft gefälscht.

Der Mann war ein Mietnomade. Glücklicherweise hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und mich darauf verlassen.

Es gibt einfach Menschen mit einer kriminellen Energie.

Reicher Vater, aber - oder muss es `und´ heißen - selbst ziemlich dämlich!

Ich befürchte, dass wegen deines offensichtlichen Betruges der Mietvertrag rechtsungültig ist, also wirst du demnächst ausgezogen, wenn du nicht freiwillig gehst. So einfach ist das.

Auch in München gibt es hunderte StudentenInnnen, die eine eigene Wohnung mieten konnten, ohne schamlos ihren Vermieter anzulügen.

Warum hast du nicht einfach bei der Selbstauskunft angegeben, dass du Student bist, dazu deinen Vater als möglichen Schuldner mit der schriftlichen Bestätigung der Kreditwürdigkeit deines Vaters (Schufa-Auskunft). Er ist es ja eh, der deine Miete bezahlt! Dein Vater ist wohl desinteressiert - oder auch reich und ziemlich dämlich!?

PS: Mit unserem noch studierenden Sohn habe ich das bisher immer so gemacht und europaweit konnte er damit ohne Probleme seine Wohnungen mieten.

Im Übrigen habe auch ich selbst das immer so über die Kreditwürdigkeit bzw. finanziellen Verantwortung meiner Familie gemacht: Was gehen den Vermieter meine Einkünfte an! Er möchte ja nur möglichst sicher sein, dass die Miete bezahlt wird. Er sagt mir ja auch nicht, ob er die Wohnung plötzlich luxusrenoviert oder verkauft oder...

Arglistige Täschung über die Vermögensverhältnisse gibt tatsächlich Anfechtung des MV her. Da hier keine Kündigungsschutzklage anhängig wird, sondern nur die Herausgabe der faktisch zu keinem Zeitpunkt überlassenen Mieträume durchgesetzt werden muss dauert das allenfalls so lange, wie der Gerichtsvollzieher Termine macht, eher 3 Wochen denn 3 Jahre.

Aber mit 2.400 EUR netto/Mon. bekommt man doch locker eine Monteursunterkunft oder Fremdenzimmer mit Frühstück?