Steuer in Schule?

Danke Leute, ich habe verstanden, dass sich in Deutschland jeder seine Nudeln selber kaufen muss.💀😂

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geld zurückgeben ist natürlich völlig ok.

Beim Verkaufen mit Gewinn - auch wenn es nur ein paar cent sind - sieht das ganze rein rechtlich aber schon wieder anders aus.

Sicher ist die Gefahr erwischt und bestraft zu werden recht gering. Das müsste ja erst mal richtig public werden, dann müsste dich noch jemand verpfeifen.

Was dann aber die Strafe wäre kann dir hier keiner sagen, das käme auf so viel an. zum Beispiel wieviel GEwinn du tatsächlich gemacht hast, wie lange du das Spiel getrieben hast, wie alt du bist

EragonArya
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Die neue EU- Verordnung sieht vor, dass auch Vereine und NGO‘s Mehrwertsteuer für „gastronomische“ Leistungen abführen müssen, wenn der Jahresumsatz (ich glaube) 2.000 Euro übersteigt. Dabei ist es völlig egal, ob hinter dem Verkauf eine Gewinnerzielungsabsicht steht. (Für unsere ehrenamtlich geführte Schulcafeteria, die die Brötchenpreise versucht niedrig zu halten ist das gerade eine Katastrophe!)

Mit anderen Worten: Theoretisch musst Du 19 % Mwst draufschlagen und die dann abführen.

Praktisch: Darf ich Dir nicht zur Steuerhinterziehung raten.

Aber ich würde einfach den Verkauf nicht an die große Glocke hängen…

EragonArya
Beitragsersteller

Dankeschön

EragonArya
Beitragsersteller

Was ist, wenn ich unter diesen 2000€ liege?

Ich müsste bei 1€ ja 2000 Schüsseln Instantnudeln pro Jahr verkaufen, also rund 10 pro Tag. Das wäre ein bisschen viel, für das was ich vorhabe.

Spreche es mit der Schulleitung ab :D

Sichere Dich mit einer Erlaubnis der Schulleitung ab.

hm, hört sich nach einer gewebsmäßigen handlung an :D

EragonArya
Beitragsersteller

Ich habe 0 Bock für ein paar Instantnudeln ein Gewerbe anzumelden 🥲

EragonArya
Beitragsersteller
@maria38000

Der nächste Supermarkt ist 4 Kilometer entfernt, aber ja ich werd’s wohl eher bleiben lassen

maria38000  16.07.2024, 13:29
@EragonArya

Eine Nudeltüte kann man doch wohl von zu Hause mitbringen. Eine meiner Kollginnen macht das mehrmals in der Woche.