Steigung des Funktionsgraphen im Punkt P?

Aufgabe 1. b) - (Mathematik, Steigung)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steigung durch 2 Punkte "Differenzenquotient" (de)y/(de)x=(y2-y1/(x2-x1)

der Punkt P=P2(1,5/1) wir wählen einen 2.ten Punkt P1(0,5/0,5)

wir haben somit x1=0,5 und y1=0,5 weiter x2=1,5 und y2=1

ergibt Steigung (de)y/(de)x=m=(y2-y1)/(x2-x1)=(1-0,5)/(1,5-0,5)=0,5

Bei einer Geraden ist überall die Steigung m=konstant

3. hier müssen die "Differentationsregeln","elementare Ableitungen" angewendet werden.

siehe Mathe-Formelbuch "Differentationsregeln/elementare Ableitungen"

f(x)=-2*x^3+5*x-7 hier die "Konstantenregel","Summenregel" und "Potenzregel" anwenden.

f´(x)=-2*3*x^2+5*1=-6*x^2+5 beachte -7*x^0=-7*1=-7 das x^0 lässt man weg

b. f(x)=3*Wurzel(x)-x^4=3*x^0,5-x^4

f´(x)=3*0,5*x^(-0,5)-4*x^3=1,5*1/Wurzel(x) - 4*x^3

4. hier die integrationsregeln anwenden,siehe Mathe-Formelbuch "Grundintegrale"

f´(x)=2*x-6*x^2 integriert F(x)=Integral(2*x-6*x^2)*dx

F(x)=2* Int.(x*dx)-6*Int.(x^2*dx) +C

F(x)=2*x^2/2 -6 *x^3/3+C=x^2-3*x^3+C

Grundintegral Integral (x^k *dx)= (x^(k+1))/(k+1) +C

Integral( a*x^k*dx)=a*Integral(x^k*dx

Merke: Ein konstanter Faktor a kann vor das Integralzeichen gezogen werden !

Summenregel Integral(f(x)+g(x)=(Integral (f(x)*dx+Integral(g(x)*dx))+C

Differentationsregeln:

(a*f(x))´=a*f´(x) konstantenregel

(x^k)´=k*x^(k-1) mit x ungleich Null "Potenzregel",elementare Ableitung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Im Punkt P gilt für Tangenten t(x) (Berührgeraden) an P:

f(P)=t(P)   ---> hier irrelevant

f'(P)=t'(P)    ---> relevant

Gesucht ist also jeweils die Steigung der roten Gerade, welche zeitgleich die Steigung im Punkt P ist, und die ist ja jeweils ablesbar bzw. notfalls errechenbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Wie hast du denn bei a die steigung rausgefunden?

Bei b gibt es doch auch eine steigung. Nur das diese negativ ist. Berechnen kannst du die mit einem steigungsdreieck

Und bei c ist die steigung 0

Bei dieser Aufgabe brauchst du keine Funktionsgleichungen, um die Steigung zu berechnen. Denn die Tangenten am Punkt P sind eingezeichnet. Das sind die Roten Geraden im Bild. Sie zeigen die Steigung an diesem Punkt an. Du erhälst die Steigung mit dem Steigungsdreieck

a) Die Steigung ist 1/2 (Wenn du ein Kästchen nach rechts gehst, dann musst du ein halbes Kästchen nach oben gehen)

b) Die Steigung ist -1/2 (Wenn du ein Kästchen nach rechts gehst, dann musst du ein halbes Kästchen nach unten gehen)

c) Die Steigung ist 0 (Wenn du ein Kästchen nach rechts gehst, dann musst du null Kästchen nach oben gehen)

mikkiplays2000
Beitragsersteller

Die Steigung bei b) ist -5, das steht als Lösung im Buch, jedoch weiß ich nicht wie die darauf kommen

b) kann man doch genau so wie a) ablesen