Funktionsgleichungen bestimmen: wie?

2 Antworten

(1)

g(x)=(x-2)²+1
um 2 nach rechts und 1 nach oben verschoben

h(x)=-2(x+2)²
Parabel ist nach unten geöffnet, deshalb -, ausserdem noch mit dem Faktor 2 gestreckt (enger als Normalparabel)

isabella18o7
Beitragsersteller

Vielen dank!!

Bei Aufgabe a) hast du die Normalparabel f(x) = x² gegeben in schwarz. Soll diese nach oben verschoben werden um b Einheiten, dann rechnest du ist die neue verschobene Funktion g(x) = x² + b

Möchtest du eine Normalparabel nach rechts verschieben um die Strecke b, dann rechnest g(x) = (x-c)²

Du kannst eine Funktion auch an der y-Achse spiegeln, das geht wenn du die Funktion mit -1 multiplizierst. Das wäre dann g(x) = -x²

Möchtest du eine Funktion breiter gestalten, dann multipliziere die Funktion mit dem Faktor a < 1, also g(x) = a * x²

Probiere alle meine beschriebenen Fälle mit deinem Grafikfähigen Taschenrechner aus, damit du ein Gefühl dafür bekommst was passiert.

isabella18o7
Beitragsersteller

Dankeschön!!

isabella18o7
Beitragsersteller
@MichaelH77

Die 2) habe ich erfolgreich gemacht! Allerdings bei der 3) bräuchte ich noch Hilfe😅

MichaelH77  16.12.2021, 16:37
@isabella18o7

3)

h(x) = 1/16 x⁴ +1
um 1 nach oben verschoben, Streckfaktor kann man beispielsweise mit dem Punkt (2|2) berechnen, also h(2)=2 => a*x⁴ + 1 = 2

g(x) = -(x-2)⁴-1
nach unten geöffnet, deshalb negativ
Scheitelpunkt bei (2|-1)