Funktionsgraphen zu Funktionsgleichungen zuordnen?

1 Antwort

Setze einfach x=0 ein und Du kannst alle Graphen sofort zuordnen. Nur bei zwei Funktionen kommt f(0)=3 raus. Einer der Graphen ist steigend, der andere fallend, also eindeutig an der Basis zu erkennen.

lhasselbusch
Beitragsersteller

kannst du mir ein Beispiel Rechnen, verstehe das nicht mit x=0 einsetzen...

Rhenane  19.03.2021, 13:10
@lhasselbusch

"x=0 einsetzen" sollte aber schon eindeutig zu verstehen sein...

Du setzt in den Funktionsterm für x den Wert Null ein, und ermittelst so den Wert auf der y-Achse, wo der Graph eben diese schneidet!

f(x)=1,5^x+2 => f(0)=1,5^0+2=1+2=3

D. h. hier kommen die Graphen (3) und (4) in Frage. Die Basis (also der Wert unter dem x, also hier die 1,5) gibt an, ob die Exponentialfunktion steigt oder fällt.