Steigbügel mit Grip?

6 Antworten

Mein Favorit ist auch nach 40 Jahren noch der ganz normale Fillis 12 cm mit ganz normalen Einlagen, dafür aber der Stiefel mit Glattledersohle.

Alle irgendwie beweglichen führen länger benutzt bei mir zu Knieschmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ganz einfache, ggf. mit schräg versetzter Öse oder wahlweise mit Gelenken sind meine Favoriten. Je nach Sattel auch Westernsteigbügel. Oder auch portugiesische mit schöner breiter Auflagefläche. Aktuell habe ich welche mit einfachen Gelenken dran, für Dressur und Ausreiten.

Mit Grip? Lernen, ausbalanciert zu sitzen, dann verliert man den Steigbügel auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

boeserteddy 
Beitragsersteller
 31.01.2022, 19:30

Okay Dankeschön..ich reite schon seit 11 Jahren und hab eigentlich einen ziemlich ruhigen Fuß im Bügel…momentan rutsche ich allerdings beim Springen im Regen ein wenig rein. Aber danke für den Tipp😊

0
Punkgirl512  31.01.2022, 20:04
@boeserteddy

Dann stimmt deine Balance über dem Sprung nicht - daran gilt es zu arbeiten 😉

1
Urlewas  31.01.2022, 16:54

Mir erschließt sich der Sinn von „Gripp“ ohnehin nicht. Zugegeben rutsche ich schon mal raus oder zu weit rein - daran hindert aber kein Gripp. Denn grade weil die Ursache ja wo anders liegt, helfen einem die paar Millimeter Gripp doch auch nicht wirklich. Auch breite Auflageflächen finde ich eher kontraproduktiv, denn diese behindern (zumindest für mein Empfinden😉) die Beweglichkeit des Fußgelenks, so dass man erst recht geneigt ist, das Bein hoch zu ziehen. Mit Gelenkbügeln und ganz normaler Auflage sitze ich eigentlich am besten 🤔

3
Punkgirl512  31.01.2022, 16:59
@Urlewas

Ach, breite Auflage finde ich für Ausritte und Dressur Arbeit ganz nett. Nix, was jetzt muss. Fand ich immer ganz angenehm, wären mir meine nicht damals kaputt gegangen....

0

Huhu,