Ich verliere die Steigbügel im Gallopp?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

lass dich in gutem Reitunterricht korrigieren. Und mache dir klar, dass das nur das Symptom eines falschen Sitzes ist, da wird viel mehr im Argen liegen, als nur das Verlieren des Steigbügels im Galopp.

Den Bügel verliert man in der Regel, wenn die Hacke und/oder das Knie hochgezogen wird. Dann liegt als Grundlage auch das Bein aus der Hüfter heraus falsch und man sitzt nicht im Gleichgewicht auf seinen Sitzbeinhöckern. Der ganze Sitz ist damit instabil, man kippt nach vorne oder nach hinten und kommt mit seinen Sitzhilfen nicht wirklich durch.

Da helfen ein dir passendes Pferd mit dir einigermaßen passendem Sattel und ein guter Reitlehrer. Passende Sitzübungen, vielleicht auch mal ein paar Einheiten Sitzlonge und ein Fokus darauf, dich erstmal gerade und locker aufs Pferd zu setzen.

Kurze Tipps nur un den Bügel zu behalten, helfen dir gar nicht. Hier wirst du sicherlich auch Tipps in der Art von "Drück die Hacken runter" bekommen. Bitte, bitte niemals die Absätze wirklich aktiv runter drücken! Damit behältst du vielleicht kurzfristig den Bügel, fixierst aber dein gesamtes Bein und beim nächsten Hüpfer des Pferde katapultiert es einen förmlich aus dem Sattel. Also Sitz korrigieren und das Probelm und viele andere dazu auch sind erledigt.

Liebe Grüße

Vermutlich ziehst du für Knie hoch.

Nimm noch Mal.ne Sitzschulung an der longe: ohne und mit Steigbügel. DAS wird bestimmt helfen.

Es ist wichtig, der RICHTIGEN Bewegungsablauf zu verinnerlichen. Das geht anfangs nur im.einzelunterricht.

Mir hat es damals geholfen und heute hilft es meinen Schülern...

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steigbügel verliert man durch klemmen und Absatz hochziehen. Bleib einfach locker, lass die Beine fallen und denk an den „Drehsitz“ (linkes Knie vom Pferd bei jedem Galoppsprung vom Pferd mit vor nehmen lassen, während auch die äußere Schulter etwas vorgerichtet wird).

Dann sitzt du grundfalsch. Nimm ein paar Sitzlongenstunden, dann wird es sich vermutlich wieder geben.

Dann versuche mal ohne Bügel zu reiten, dass dein Bein lang wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde