Welche Steigbügel?

4 Antworten

Hatte noch nie Freejump, aber die Sprenger Bow Balance sind super. Der Nachfolger laut hören/sagen auch. Sind auch sehr Gelenkschonend, das ist toll beim Reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ich gut finde muss Dir nicht helfen.

Bei einem gut sortierten Fachhandel(Sattler), kann man sich die Dinger einfach leihen zum ausprobieren, man behält den besten Bügel und gibt den Rest zurück.

So sind die Bügel nicht unbedingt "nagel" neu aber man hat den richtigen. Natürlich zahlt man den Neupreis ohne wenn und aber.

Ansonsten gibt es immer mal die Möglichkeit die sich über die Vereinskameraden auszuleihen und auszuprobieren für eine Woche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich weiß nicht genau, wie die jeweiligen Modelle genau hießen, mit denen ich bisher geritten bin. Ich kann nur sagen, ich finde diese Art Bügel wie Freejump einfach nur schrecklich. Ich liebe Gelenkbügel.

boeserteddy
Beitragsersteller

Darf ich wissen wieso sie schrecklich sind? Bin sie noch nie geritten und hab immer nur positives Feedback gehört

Urlewas  08.10.2021, 20:47
@boeserteddy

Ich finde die Breite Trittfläche nicht sicherer, sondern hinderlich, weil das Fußgelenk festgestellt wird. Und durchrutschen kann man trotzdem, kommt aber schlechter wieder zurück. Hatte schon (trotz Stiefel!) ein blaues Fußgelenk deswegen. Die Halterung ist ja auch so ein dicker Knubbel.
Auch hatte eines der Modelle „Spikes“ drauf - was mich auch nicht am durchrutschen hindert; ok, vielleicht rutscht jemand anders nie durch, egal, was das Pferd macht. Aber ich kann ja nur meine persönliche Erfahrung schildern. Jedenfalls habe ich mir mit diesen Spikes statt dessen an den Fingern weh getan, wenn man nicht ganz arg aufpasst beim Aufräumen (Bügel hoch schieben).

boeserteddy
Beitragsersteller
@Urlewas

Okay Dankeschön auf jedenfall! Ich habe momentan nämlich wirklich diese stink normalen Steigbügel und hätte gerne welche mit Grip..nun war ich mir nicht sicher, ob die breitete trittfläche der Pro+ besser oder schlechter im Gefühl sind

Urlewas  08.10.2021, 23:32
@boeserteddy

Breite Trittfläche istv jedenfalls schlechter fürs Gefühl. Ob dir der Gripp was hilft, und ob das eine den Nachteil ausgleicht…? Mußt du wohl ausprobieren. Vielleicht leiht dir ja mal jemand ein Paar zur Probe.

Die light sind ja eher was für Kinder, sind ja (glaube ich zumindest) nur bis 50kg und Schuhgröße 39 empfohlen. Ich habe die und bin super zufrieden damit, bin auch noch jünger. Das Pro-Modell muss aber auch gut sein. Ich bin aber auch noch voll von den TechStirrups und vor allem von den Sicherheitssteigbügeln von Samshield überzeugt. Die von Acavallo sollen aber auch noch gut sein und einen guten Grip haben, die sind auch nicht so teuer. Ich nutze tatsächlich auch nur Sicherheitssteigbügel fürs Springen.

Ich bin aber im Gegensatz zu den anderen hier überhaupt kein Fan von Gelenksteigbügeln und mag Steigbügel mit breiterer Trittfläche lieber. Ich finde, durch diese Gelenke fühlt sich der Steigbügel unterm Fuß einfach nicht sicher an (okay, ich weiß nicht wie ich das anders formulieren soll, ich hoffe das versteht man auch so 😅) und durch eine breite Trittfläche hat man einfach viel mehr Halt. Ich mag auch diese Gummieinlagen nicht, da muss es nur ein bisschen regnen und man rutscht darin rum. Da ist mir Grip schon lieber.

Es ist aber am Ende eine persönliche Sache - die einen mögen schwere, die anderen leichte Steigbügel. Die einen Gelenkbügel, die anderen nicht. Da muss man sich ein bisschen durchprobieren, was man selber am liebsten mag.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd