Welche Steigbügel Springen?

pony  03.11.2021, 11:50

was für ein sattel? was für ein pferd? dein niveau? für freizeit oder turnier? was für steigbügelriemen möchtest du verwenden? steigbügel korb oder offen?

AboutAlli
Beitragsersteller

Wir haben den Prestige X-Perience und springen freizeitmäßig so auf A/L-Niveau. Und ich finde offene Bügel gut und sie sollten rutschsicher sein.

2 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Ich habe die Sprenger BowBalance und komme gut damit zurecht.
Damit kann man nix falsch machen.

Diese aufklappbaren oder magnetischen Dinger überzeugen mich nicht. Ich denke mit so einem Schnickschnack kann man sehr unglücklich werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Hjalti  03.11.2021, 14:06

Ja, dem kann ich nur beipflichten, ich finde die auch sehr gut und auch das Preis-Leistungverhältnis finde ich passend. Mit Sicherheitsbügeln, die aufklappen hatte ich bereits nette Erfahrungen - aufgeklappt, wenn er nicht sollte: toll, wenn man auf dem Turnier im Parcours dann nur noch einen Bügel hat... und nicht aufgeklappt, wenn er sollte --> Sturz. ZB teure Tech Stirrups...

MilleW  03.11.2021, 13:07

Habe ich auch, ich liebe sie! Vorallem da sie Gelenkschonend sind. Habe eine leichte Fehlstellung an den Gelenken welche immer mal weh getan haben nach dem Reiten, mit den Bow Balance nicht mehr! :)

Ich habe die ACAVALLO Steigbügel Arena Alupro und bin damit recht zufrieden. Bei nem Sturz konnte ich die zwar noch nicht testen, aber mir gefallen die optisch sehr gut.

Man muss wohl etwas mit den Steigbügelriemen aufpassen, aber wenn man die Trittfläche des Bügels einfach mit der Hand umfasst, zerkratzt da auch nichts.