Steht das "V" in V- Leute für Verräter?
"Am Dienstag hat der Verfassungsschutz bekannt gegeben, dass die Alternative für Deutschland (AfD) in Sachsen-Anhalt als „gesichert rechtsextrem“ eingestuft wird. Damit hat der Verfassungsschutz mehr Möglichkeiten, den sachsen-anhaltischen Landesverband zu beobachten. Er kann jetzt Gespräche von Parteimitgliedern abhören und V-Leute einsetzen."
3 Antworten
Es mögen Verräter sein,aber das ist nicht die Bedeutung von " V- Man / Frau ".
Es sind eigentlich Informanten.Diese Person ist nur bestimmten Menschen bekannt.Ihre Identität soll geheim bleiben damit sie ungestört spionieren und die Informationen weiter geben können.
Geheime Informanten
Das „V“ steht für „Verbindung“ oder „Vertrauen“. V-Leute sind also Verbindungs- oder Vertrauenspersonen. Sie sind in geheimem Auftrag unterwegs und sollen ihre Mission erfüllen, ohne dabei erkannt zu werden. V-Leute arbeiten zum Beispiel für die Polizei, für den Zoll oder für Nachrichtendienste.
Sie informieren über geplante oder begangene Verbrechen in der Drogenszene oder in illegalen Organisationen. Ihre Tätigkeit als Informanten erstreckt sich insbesondere auch auf politische extreme Organisationen. Das kann eine offiziell zugelassene Partei sein, bei der der Verdacht besteht, dass sie die Demokratie abschaffen will. Es können auch extremistische Gruppierungen oder kriminelle terroristische Vereinigungen sein, deren Ziel es ist, die bestehende demokratische Staatsordnung zu schädigen.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321288/v-mann-v-leute/
Vertrauensleute, Verbindungsleute.
Der Staat der allgemeine Bürger kann ihnen vertrauen.
Schon teilweise