Steckdose spinnt woran liegt der Fehler?

3 Antworten

Dann ist die Steckdose parallel zum Lichtschalter/Taster angeschlossen.

Habe ich schon öfter gesehen, das passiert wenn Jemand von "Normaler Lichtschalter" auf Treppenhausautomat (Zeitschalter) umstellt. Dann hat die vorher Phase führende Leitung an der die Steckdose mit dran hängt nicht mehr "Dauerstrom" sondern hängt am Eingang des Treppenhausautomaten.

Der Staubsauger macht dann das selbe wie der Taster, also den Stromkreis schließen. Dann ist der eingeschaltete Staubsauger genau so gut als wenn man den Lichttaster gedrückt hält.

Da kann man nur alles richtig anklemmen und da fehlt dann meistens mindestens ein Draht um das machen zu können. Also am besten die Steckdose "totlegen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Privateracco903
Beitragsersteller

Genauso ist es mich wundert es warum es so angeschlossen ist warum kein extra Stromkabel verlegt wurde , bringt gar nichts weil die Dose funktioniert nicht egal was ich gemacht habe

Commodore64  27.10.2023, 22:17
@Privateracco903

Das wurde so mal mit Kreuzschaltung verlegt und dann irgendwann mal auf Treppenhausautomat umgerüstet. Und da hatte man dann die Wahl zwischen Wände aufreißen und "pfuschen". Beim Pfuschen funktioniert dann die Steckdose nicht mehr. Die hätte man dann abbauen sollen, macht aber komischerweise keiner!

Zum einen schein der N nicht richtig untergeklemmt zu sein, und die Kontakte wirken zumindest auch etwas ausgeleiert... Aber das hat mit der Lampe nichts zu tun.

Geht der Staubsauger ganz normal? Was für eine Lampe ist es genau? Wie wird sie angesteuert?

Wer hat die Steckdose angeschlossen? Ggf wie ist diese angeschlossen? Also nicht unten, das sieht man ja, sondern da, wo das Kabel her kommt?

Privateracco903
Beitragsersteller

Nein der Staubsauger funktioniert dan nicht als wenn ich den Schalter von Staubsauger betätige dann geht das Licht aus und wenn ich nochmal drücke geht das Licht wieder aus

RareDevil  27.10.2023, 21:34
@Privateracco903

Das und aus dem anderen Kommentar

also oben hat es Lichtschalter Knopf die gleiche Kabel von Lichtschalter führt zu untere Steckdose

lässt mich zu der Vermutung führen, dass am Schalte nur schwarz, blau und grün-gelb ankommen? Und die hast Du genommen und zur Steckdose geführt? Das kann nicht gehen, da so die Steckdose und die Lampe eine Reihenschaltung bilden. Der blaue am Schalter ist KEIN N sondern der geschaltete L zur Lampe. Für eine Steckdose unter dem Schalter müsste mind 4adrig liegen. L, L_geschaltet, N und PE. Du hast aber nur L, L_geschaltet und PE. Die Steckdose kann so nicht funktionieren. Das kommt dabei raus, wenn Laien ohne Ahnung und Erfahrung irgendwas basteln. Sie froh, dass es nur eine solche Fehlfunktion ist und nicht irgendwas vermurkst wurde, was ggf lebensgefährlich hätte enden können. Genau deshalb gehört die Installation in Fachhände, die wissen, was sie tun, warum sie es tun, und was sie nicht tun können/dürfen!

Das liegt wohl nicht an der Steckdose, sondern an der Lampe.

Vielleicht ist das ja so eine neumodische "smarte" Lampe, und die wird durch den Einschaltstrom des Staubsaugers verwirrt …

Privateracco903
Beitragsersteller

Ich habe es vergessen zu schreiben also oben hat es Lichtschalter Knopf die gleiche Kabel von Lichtschalter führt zu untere Steckdose aber ob es falsch angeschlossen ist kann es sein ?

ultrarunner  27.10.2023, 20:19
@Privateracco903

Geht denn die Lampe wieder aus, wenn du den Staubsauger abschaltest? Und funktioniert der Lichtschalter ansonsten normal?

Privateracco903
Beitragsersteller
@ultrarunner

Ja die Lampe geht wieder aus , aber warum wurde Lampen Kabel verlängert und an Steckdose angeschlossen das verstehe ich nicht