Licht Wird heller wen Fön an?

2 Antworten

Hallo,

finde die Frage sehr interessant. Leuchtet die LED kurz heller oder dauerhaft solange der Föhn eingeschaltet ist?

Ich vermute es liegt an den induktiven Spannungsanteil der durch den Motor des Föhns entsteht. Zusammen mit dem Filter des Schaltnetzteils in der LED Lampe wird eine Überkompensation erzeugt. Dadurch erhöht sich die Spannung.

Ich gebe zu meine Vermutung ist sehr theoretisch.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 12 Jahre, Softwareentwickler und Elektrokonstrukteur

wotan38  28.10.2019, 20:01

Ich denke, Du vermutest richtig. Der Motor ist ja gleichzeitig ein Generator und schickt Strom wieder zurück. Dieser kann sogar Überspannung erzeugen, worauf die empfindliche LED reagiert.

Derreale722
Beitragsersteller

Sie bleibt dauerhaft Heller also solange der Fön in Betrieb ist ...

NickiLittle  28.10.2019, 07:16

eine wirklich gute theorie... wenn sie dunkler würde, wenn föhn an, dann wüsste ichs auch :-)

Wirklich merkwürdig.

Hast du zufällig ein Spannungsmessgerät (für den Bereich um 240 V Wechselspannung)? Mich würde interessieren, wie stark die Spannung tatsächlich abfällt.

Die einzige Erklärung, die mir im Moment einfällt, ist, dass die Lampe sich automatisch der Eingangsspannung anpasst, was sie allerdings nicht kontinuierlich, sondern stufenweise tut - und durch den Fön gerät die Eingangsspannung gerade unterhalb eines solchen Umschaltpunktes.

Derreale722
Beitragsersteller

Ja hätte ich