Internet ohne Anschluss?

6 Antworten

Jeder Bürger hat danach einen Anspruch auf Grundversorgung mit einem Anschluss an ein öffentliches Telefonnetz und einen Zugang zu öffentlichen Telefondiensten an einem festen Standort (Festnetzanschluss). Zudem wird ein Rechtsanspruch auf einen schnellen Internet- oder Mobilfunkanschluss seit Dezember 2021 gewährt.

  • Die Download-Geschwindigkeit muss mindestens 10 Megabit pro Sekunde betragen.
  • Die Upload-Rate muss bei mindestens 1,7 Megabit pro Sekunde liegen.
  • Die Latenz, also die Reaktionszeit, soll nicht höher als 150 Millisekunden sein.

Wer schlechter oder gar nicht versorgt ist, kann sich an die Bundesnetzagentur wenden. Sie verpflichtet die Unternehmen dann, eine Anbindung zu schaffen, die den Mindestanforderungen genügt.

Mieter haben – sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist oder eine besonderer Nutzungszweck besteht -, Anspruch darauf, dass ihnen Anschlüsse für Telekommunikation zur Verfügung stehen. Der Vermieter hat dem Netzbetreiber gegenüber die erforderlichen Erklärungen abzugeben und das Anbringen der notwendigen Zuleitungen am Haus zu gestatten (LG Berlin, Urteil vom 12.09.2014 – 63 S 151/14).

Eine Wohnung die die Mindestanforderungen nicht erfüllt ist als mangelhaft zu bewerten. Der Mieter hat Anspruch auf Beseitigung vorhandener Mängel (§ 535 BGB) und kann Mietminderung bis zur Mangelbeseitigung verlangen.

4G/5G-Router, die von AVM sind nicht schlecht, aber auch TP-Link hat echt gute im Sortiment

Und wie gut und stabil und schnell die verbindung ist, hängt ua von ab wie weit Du vom Funkmast weg bist, wo der von Dir aus steht, wie frei die Sicht darauf ist, wieviele Leute gleichzeitig drauf zugreifen usw usw usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo NeXuSkIlS08,

es muss doch einen Anschluss dort geben. Was wurde dir gesagt? Soll ich mir das mal anschauen?

Ansonsten gibt es natürlich LTE Lösungen, aber grundsätzlich sollte ein Anschluss buchbar sein.

LG

Sven W.

NeXuSkIlS08
Beitragsersteller

Guten Tag, der Anschluss ist 5-10 Meter von der Wohnung entfernt. Der Verkäufer sagt mir ich könne ja auf meine eigenen Kosten den Anschluss zu dem Zentralen Verteiler der Wohnung legen lassen. Was aber mit hohen kosten verbunden ist. Gibt es da eine günstigere alternative? Vielen Dank

Lg Jakob

Telekomhilft  26.06.2023, 11:20
@NeXuSkIlS08

Verstehe ich irgendwie nicht. Gibt es bei euch keine Telefondose oder einen APL (Abschlusspunkt, meist im Keller). LG Sven W.

NeXuSkIlS08
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Leider nein. Es gibt nur einen Verteilerkasten im Keller. Aber die Zuleitung ist eben in einem Kasten ca. 10m vom Grundstück entfernt. Ich müsste also Graben um die Leitung in den Keller zu bekommen. Leider wurde dies nicht von der Verkäufern berücksichtigt...

Telekomhilft  26.06.2023, 12:38
@NeXuSkIlS08

Also wenn es ein Verteiler im Keller gibt, dann sollte auch was bei dir buchbar sein. Soll ich mir das mal anschauen? LG Sven W.

Hat Deine Wohnung keinen Festnetztelefonanschluss und/oder keinen TV-Kabelanschluss, der von einem Kabelnetzbetreiber, wie Vodafone versorgt wird?

NeXuSkIlS08
Beitragsersteller

Nein leider nur außerhalb. Also das Kabel ist ca. 5-10 Meter vom Grundstück entfernt in einem Verteilerkasten

hans39  26.06.2023, 09:46
@NeXuSkIlS08

Von welchem Kabel ist hier die Rede?

Um ein Missverständnis auszuschließen: Hast Du in der Wohnung weder einen Telefonanschluss noch eine TV-Kabelversorgung ?

NeXuSkIlS08
Beitragsersteller

TV läuft über eine Satellitenschüssel. Telefonanschluss ist keiner installiert. Da Telefon/Internetkabel ist wie gesagt 5-10m von der Grundstücksgrenze in einem Verteilerkasten. Die kosten für die Grabung etc. soll ich lt. Verkäufer selbst übernehmen wenn ich einen Anschluss haben möchte.

hans39  26.06.2023, 12:45
@NeXuSkIlS08

Haben alle Mieter - und wenn der Vermieter auch in dem Haus wohnt - keinen Festnetztelefonanschluss? - Das ist kaum vorstellbar.