Für was ist der Starlink Internetadapter?

..

3 Antworten

Wenn du per Kabel Internet aus deinem Starlink raus bekommst, dann solltest du das auch in die Fritzbox rein bekommen.

Das ist dann aber auch der einzige Eingang für Internet an der Box. Eine Fritzbox kann nicht mehrere Interneteingänge gleichzeitig managen.

Wenn du das möchtest, dann brauchst du einen Multi WAN Router, die gibt es gut aber 60€.

Wenn du nur Starlink verwenden willst, dann geh von da aus in deine Fritzbox, sag der, dass sie Internet von den Port bekommt und der Rest dahinter kann bleiben wie er ist.

Star Link ist eine Art Router/Adapter das Satteliten Signale für das Internet ( Verbindung) Nutzt.

Um Star Link zu nutzen solltest den Original Adapter nutzen dafür ,wenn nicht da dann kaufen.

Verbinden von 2 Verschiedenen Internetanschlüssen z.B. Fritz Box Cable und Star Link ,bräuchtest du eine Wan to Wan Bridge. Dies Verbindet so beide Internet Verbindungen und Managed dies ,das du mit einem PC z.B. dann über beide Verbindungen ins Internet kannst.

Starlink hat doch nichts damit zu tun ob man per LAN-Kaben oder WLAN (Kabelloses-LAN) mit den Router verbunden ist.

Da dies ja Satelitten-Funk ist, brauchst du natürlich erst mal die entsprechende passende Satelitten Hardware.

Dahinter kannst du natürlich anschließen Was du willst

chasperli1965
Beitragsersteller

Habe die Antenne und das Modem von Starlink, Vom Modem zu meinem PC ist doch eine WLAN Verbindung, richtig?

NackterGerd  26.06.2024, 10:43
@chasperli1965

Ob du zum PC LAN oder WLAN benutzt kannst nur Du wissen

Beides ist LAN also dein lokales Netzwerk

Waldmensch70  26.06.2024, 10:47
@chasperli1965
Habe die Antenne und das Modem von Starlink, Vom Modem zu meinem PC ist doch eine WLAN Verbindung, richtig?

Was steht denn dazu in der Anleitung des Modems

  • wie Du es anzuschliessen hast,
  • welche Anschlussalternativen es da gibt,
  • welche Funktionen es genau bietet?

Das müsstest Du doch besser wissen als wir. Denn Du hast ja das betreffende Modem mit der zugehörigen Anleitung.

NackterGerd  26.06.2024, 10:58
@Waldmensch70

Ohne die genaue Hardware zu kennen würde ich mal behaupten beides.

Aber natürlich könnte er auch seine Alte Fritzbox dahinter schalten, dann hätte er sowieso beides.

Waldmensch70  26.06.2024, 11:08
@NackterGerd

Ja, wenn es ein "Modem" ist wie vor einigen Jahren die alten "DSL-Modems" die man einzeln hatte und dahinter dann den eigentlichen Router (der die Funktion eines Modems noch nicht selber eingebaut hatte), dann sollte das gehen.

Dann wäre es vermutlich

Schüssel → Starlink "Adapter" (Modem) → Uplink-Port des Routers

Und am Router dann die betreffenden Geräte im Heimnetz.

Waldmensch70  26.06.2024, 11:30
@chasperli1965
Habe eine Fritzbox 7530

OK.

Wenn Dein "Adapter" faktisch so etwas ist wie ein "Modem" ist, dann wird es vermutlich entweder direkt an einen Rechner angeschlossen werden oder es muss am Router an den "Uplink"-Port (bei Fritzboxen meist der entspr. gekennzeichnete Anschluss "LAN 1").

die Geräte dann ganz normal wie immer an die Fritzbox.

NackterGerd  02.07.2024, 14:23
@Waldmensch70

Wiso.

Starlink ist doch wohl ein vollwertiger Router.

Mit altem DSL hat Starlink nichts zu tun.

Trotzdem kann man doch eine Moderne Fritzbox auch hinter einem anderen Router hängen.

Verstehe dein Problem nicht

NackterGerd  02.07.2024, 14:27
@chasperli1965

Ja Fritzbox 7530 ist doch kein Problem

4 x Gigabit-LAN; WAN über LAN 1

Du musst halt das WAN an Buchse 1 aktivieren und Starlink mit der Buchse 1 verbinden

Und in der Fritzbox das WLAN ganz normal einrichten und LAN über die rechtlichen 3 Buchsen und evtl das LAN weiter verteilen