Solar Heizung?

5 Antworten

Mit einzelnen PV-Modulen heizen oder die Heizung zu unterstützen, kannst Du vergessen.

Mit einer größeren PV-Anlage ab 40 m³ aufwärts wäre es denkbar, dass man eine Wärmepumpe unterstützt. Aber auch nur dann, wenn sowieso die Sonne scheint. Bei starker Bewölkung oder Nebel, also gerade dann, wenn man die Heizung am dringendsten braucht, wird da auch nicht viel kommen.

Wir unterstützen unsere Gasheizung in der Übergangszeit mit Sonnenkollektoren, die warmes Wasser erzeugen. Wirkung: Das Heizungswasser wird durch den Wärmetauscher vorgewärmt, sodass die Therme dann nur noch die Differenz dazu heizen muss. Dafür haben wir aber auch 14 m² Sonnenkollektoren auf dem Dach, die vorwiegend zur Warmwasserbereitung genutzt werden und wenn das ausreichend warm ist, wird die Wärme in die Heizung geschickt.

Das Solarmodul leistet 170 Watt - bei optimaler Ausrichtung und strahlendem Sonnenschein.

Der Speicher hat eine Kapazität von 288 Wh, wird also in 1 3/4 Std voll geladen.
Der Heizlüfter braucht 2000 W, noch 8 Minuten ist der Speicher leer, mal abgesehen davon, daß er nur 300 W liefern kann.

Das sind theoretische Werte, davon gehen noch Speicher- und Wandlerverluste ab.

Kauf dir einen einfachen Holzofen, wenn du einen Schornsteinanschluss hast. Oder einen Ölofen.

Im Wohnwagen nutzt man Gasöfen seit Jshrzehnten.

Nein, so funktioniert es nicht.

1. Du kannst eine richtige PV Anlage, mit Speicher, nutzen, um deine Wärmepumpe eine zeitlang zu betreiben.

2. Du kannst eine Solarthermie Anlage nutzen, um den Wasserspeicher der Heizung zu unterstützen.

3. Du kannst beides kombinieren, aber du solltest dir einen Fachbetrieb suchen und auch die Kosten klären, für das Gesamtpaket solltest du 50 bis 60 Tausend Euro kalkulieren.

Ja klar du lädst deinen Speicher damit auf was bei optimaler Sonneneinstrahlung etwa 2h dauert und dann kannst du etwa 5 min heizen

Guck dir mal lieber Solarthermie an, wenn du die Sonne zum Heizen nutzen möchtest.