Starkstrom im Garten verlegen?

Hallo,

Ich hänge hier ein Bild an.

Vom Hauswirtschaftsraum Richtung Sauna geht es an der Hauswand entlang.

Die Idee, dort die ersten beiden Steine vor der Wand entnehmen und etwas Splitt raus zu nehmen , dann die Starkstromleiting in Panzerrohr 5 cm unter den Pflastersteinen zu verlegen.

Nach dem Pflaster wird das Kabel dann 50-60 cm tief bis zur Sauna verlegt.

Spricht da etwas dagegen?

Danke und Grüße

5 Antworten

Leitungen sollten 60cm mind tief liegen, besser 80cm, um frostsicher verlegt zu sein. Dazu im Sandbett drunter und drüber, oder, was ich noch eher empfehle, ein entsprechendes Leerrohr. Mind 50er Durchmesser, besser noch was größer.

Sauna, "Starkstrom" (richtig Drehstrom), Mind 2,5mm² ggf je nach Länge auch 4-6mm². Sprich alles VORHER mit der Fachkraft ab, wie Du es am besten machen sollst, der sagt Dir auch eine Tiefe, wie tief er es habel will und was Du genau legen sollst. Den Rest macht er dann schon, wenn es seinen Vorgaben entspricht.

arbeiten mit starkstrom sollte man den fachleuten überlassen.

sonst freut sich hinterher deine versicherung, wenn sie feststellt, dass die brandursache vom haus oder ggf. der sauna durch nicht-fachmännische arbeit mit der stromversorgung war.

und zahlt natürlich nicht.

SuperKuhnibert4  11.06.2024, 18:08

Frage nicht verstanden?

ich möchte für eine Sauna Starkstrom in den Garten verlegen lassen.
Kwalliteht  11.06.2024, 18:07

Hört man immer wieder. Stimmt aber glücklicherweise nicht. Und um ein Kabel zu verlegen, braucht man wirklich keinen Elektriker zu bestellen.

fanclub75  11.06.2024, 18:35
@Kwalliteht

das kabel kannst du selbstverständlich verlegen, nur das anschließen erfordern fachkenntnisse ist ggf. sogar (wie beim e-herd) vorgeschrieben.

saunatom  11.06.2024, 20:01
@Kwalliteht

Es gibt halt (leider) immer wieder die Antworten, frag Deinen Arzt, frag den Fachwerker, frag den Handwerker, was aber nie wirklich hilfreich für den Fragesteller ist. Du hast selbstverständlich Recht mit dem Hinweis, dass JEDER ein Kabel selber verlegen kann, Danke!

RareDevil  11.06.2024, 20:23
@Kwalliteht

Die Seite betrachtet jedoch einiges nicht. Einmal die Versicherungsseite, den Stromliefervertrag, und auch die Herstellerangaben.

Die Hersteller schreiben immer mit rein, dass der Anschluss ausschließlich durch eine Elektrofachkraft zu erfolgen hat. Ebenfalls bei Schalter, Steckdosen ect.

Mit dem Stromliefervertrag unterzeichnest Du, dass Du den Anschluss nach der TAB und NAV betreibst. Die NAV schreibt z.B. vor, dass Änderungen ausschließlich durch Fachkräfte zu erfolgen hat, ebenso dass die Installation keinen rückwirkenden Einfluss auf das vorgelagerte Netz hat und nach VDE errichtet und betrieben wird. Dazu gehören auch Messungen mit Geräten, die kein Laie liefern kann.

Versicherungen können ebenfalls die Zahlung verweigern bzw Geld zurück fordern, wenn durch Selbstanschluss und somit Eigenverschulden z.B. ein Brand entsteht, der durch eine Fachkraft und entsprechenden Messungen ausgeschlossen worden wäre. Oder das Verschulden bei Personenunfällen durch Falschanschluss, wo dann ggf Schadensersatzforderungen zu zahlen sind, oder man gar für einen Todesfall verantwortlich ist, sollte es komplett schief gehen....

Zwischen rechtlich vorgeschrieben, und es dann tatsächlich zu dürfen, liegen also noch viele Faktoren.... Viele, die ein eigenmächtiges Handeln ausschließen, bzw entsprechende Konsequenzen im Ernstfall mit sich bringen.

Kwalliteht  11.06.2024, 20:36
@RareDevil

Die Versicherungsseite wurde in den letzten Jahren eindeutig von den Gerichten zu Gunsten der privat anschließenden Leuten beantwortet. Man muss schon GROB fahrlässig sein, um hier ohne Versicherungsschutz dazustehen.

Was die Hersteller schreiben, ist nicht relevant. Bestenfalls eine Empfehlung.

Das Anschließen von Geräten an den dafür vorgesehen Anschlüssen ist keine Änderung an der Anlage.

RareDevil  11.06.2024, 20:43
@Kwalliteht

Muss aber nach Vorschrift erfolgen. Ebenso die Verlegung und Auswahl des zu verlegenden Kabel, um den Vorschriften Genüge zu tun. Und vollumfänglich fachlich korrekt kann das kaum ein Laie. Da gibt es so viel zu Berücksichtigen. Und wenn dann einer Tod bleibt, weil was schief gegangen ist, springst Du mit DeinerWeisheit und Vermögen bestimmt für den jenigen ein. Das Schuldgefühl übernimmst Du dann sicherlich auch...

Und was der Hersteller schriebt, gilt dann, wenn es um Gewährleistung geht und die Ursachensfrage zu klären ist, wer Schuld hat... Unzulässige Installationen gegen Vorschriften können sogar eine Anschlussstilllegung mit sich ziehen, bis die Installation wieder den Vorschriften entspricht. Falscher Geräteanschluss zählt ebenso dazu. Zumindest eine Stilllegung des Abgang mit dem Gerät, wenn eine Fachkraft das erkennt. Du kannst machen was Du willst, aber anderen hier zu sagen, dass sie alles tun können, was sie wollen, ist der absolut falsche Weg. Sicherheit muss immer Vorrang haben. Und die ist bei vielen DIY-Projekten weit hinten an. Meist durch unzureichendes Fachwissen. So viel Verstand sollte man schon haben, wenn man hier Antworten zum besten gibt.

Kwalliteht  11.06.2024, 21:07
@RareDevil

Alles bekannt.

Ich bin gelernter Eisenbahnbauer, da werden Sachen angeschlossen, mit denen verglichen ein Elektroherd ein Streichholz verglichen mit einem Wald ist. Da darf niemand ran, sowas ist ja nicht die eigene Wohnung.

Statistisch gesehen passieren kaum Elektrounfälle wegen falscher Installationen durch Laien. Defekte Geräte, meistens angeschlossen über normale Stecker, sind da erheblich häufiger. Unsachgemäße Benutzung auch.

Die wenigsten trauen sich eine solche Installation zu, obwohl sie bestens dokumentiert ist.

Was ich manchmal auch schon für verrücktes Zeug von Elektrikern gehört habe ...
Zum Beispiel ein langer Korridor mit 8 Türen. Um das Licht an jeder Tür schalten zu können benötigt man 6 Wechselschalter und 2 Kreuzschalter. Kein Elektriker wollte das installieren, dabei ist es idiotensicher. Einer meinte sogar, es sei unzulässig. Die Steckdosen mit klassischer Nullung, die da noch verbaut waren, waren für ihn aber kein Problem.

Wenn derjenige ausgebildeter und staatlich geprüfter Elektriker ist, mit einem offiziellen legalem Auftrag, also bei Fehlern strafrechtlich verfolgbar und haftbar, spricht rein rechtlich nichts dagegen.

Der Elektriker weiß genau, was wohin gehört und welche Sicherheitsmaßnahmrn er berücksichtigen muß.

Ich bin gelernter Elektriker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

saunatom  11.06.2024, 20:08

Ich glaube dass der Fragesteller sehr genau weiss dass ein Elektriker seinen Job gelernt hat und versteht, darum hat er ja hier gefragt, wie er das SELBER MACHEN KANN. Du hast ihm daher seine Frage gar nicht beantwortet, aber trotzdem 2 x hilfreich bekommen, was ich dann wiederum nicht verstanden habe. Denn Deine Antwort hätte wirklich jeder ohne jegliches Wissen Standard so beantworten können... :-(

Kwalliteht  11.06.2024, 18:10

Auf seinem eigenen Grundstück kann er verlegen, was er will. Wenn Du Elektriker bist, solltest Du das wissen. Oder bist Du Schweizer? Da zahlt die Versicherung nicht, wenn eine Waschmaschine ohne Fachmann aufgestellt wurde und danach irgendein Schaden entsteht.

Kwalliteht  11.06.2024, 19:04
@Fragenwuerfel

Das haben sich die meisten Versicherungen bereits abgewöhnt, weil die Gerichte da ein wenig nachgeholfen haben. Gerade bei eine Haftpflichtversicherung ist schuldhaftes Handeln voraussetzung, dass diese zahlt.

Fragenwuerfel  11.06.2024, 19:05
@Kwalliteht

Der Beitrag ist bereits ein paar Jähren alt, dass stimmt. Aber man sollte sich zumindest über seine Versicherung informieren. Bei teuren Projekten schadet das nie.

Kwalliteht  11.06.2024, 19:30
@Fragenwuerfel

Bei einem Herd ist normalerweise ein Schild hinten dran, wie das Kabel anzuschließen ist. Einen Herd, der dieses Schlid nicht hat, würde ich nicht kaufen. Wäre mir zu heiß.

Erst einmal die Sicherung raus, lieber nochmal mit dem Spannungsprüfer kontrollieren, dann bei einer Phase die Bleche so verschrauben, wie sie auf dem Bild für eine Phase sind. Dann den gelb-grünen ran. Jetzt braun und blau an das erste Blech, die anderen beiden Farben an das zweite Blech. An der Klemme an der Wand auch erst den gelb-grünen ran, dann jeweils braun und blau an den einen, die anderen beiden Farben an den anderen. Bei zwei Phasen die Bleche in die Position für zwei Phasen bringen und nach dem vorgegebenen Farbmuster anbringen. Ist die Klemme an der Wand richtig beschaltet (Sache des Vermieters/Elektrikers), dann hier auch das Farbmuster einhalten. Bei drei Phasen die Bleche weg und das Farbmuster einhalten. Mit dem gelb-grünen sollte das ein Kabel mit 7 Drähten sein, denn die klassische Nullung ist gemeingefährlich! Und eine Dreiecksschaltung verheizt den Herd innerhalb weniger Minuten, es sei denn es ist ein Herd für Großküchen, den man als Privatperson eh nicht anschließen darf. Nochmal alle Klemmen und Schrauben kontrollieren, Zugentlastung befestigen, Abdeckung drauf, alles auf "aus" stellen, die Sicherungen rein und testen.

Hallo,

du mußt die VDE Vorschriften beachten.

Für das Kabel solltest du einen Graben von ca. 80cm Tiefe ausheben und ein Erdkabel mit 5x6 verlegen, über dem Kabel muss ein Band mit Stromzeichen liegen.

Das Kabel sollte in einem Sandbett liegen und eventuell mit Backsteinen abgedeckt sein(Schadensverhinderung bei Erdarbeiten).

Ferner solltest du einen Verlegungsplan mit Maßen von dem Kabel haben.

Ein Elektriker mit Zulassung vom Örtlichen Stromanbieter sollte den Anschluß machen.

Kläre mit ihm ab, du verlegst das Kabel und er macht den Anschluss.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus