Starkstrom 5 adrig an 4 adrig anschließen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sollte der Anschluss eines Saunaofens von einem Fachmann gemacht werden!Vorab noch ein Hinweis zu den Kabelangaben: 4-adrig ok, aber 32A?? Der Kabelquerschnitt wäre hier die richtige Information, um zu prüfen ob die 8 kW des Saunaofens auch eingespeist werden können, außerden kann der Querschnitt des Kabels noch durch die Kabellänge wegen des Spannungsfalles auf der Leitung beeinflusst werden.Der Saunaofen hat eine Anschlussleistung von 8 kW. Der Strom errechnet sich bei einem Anschluss an ein 3-phasiges, 400 V Wechselspannungsnetz zu: In = Pn / (Un*√3) = 8.000W / (400V * 1,732) = 8.000W / 693V = 11,55 ADa es sich bei einem Saunaofen um eine reine ohmsche Last handelt brauchen Einschaltrush- oder Anlaufströme nicht betrachtet werden. Für die vorgeschalteten Sicherungen würden hier 16 A je Phase und ein entsprechend dimensionierter FI-Schutzschalter ausreichen. Bezogen auf den Nennstrom würde ein Kabel mit dem Leiterquerschnitt 1,5mm² ausreichen. Empfehlenswert ist hier aber in Unkenntnis der Entfernung zwischen "Quelle" und Saunaofen ein Querschnitt von 2,5mm² Wenn es sich bei der Angabe 32 A um die dem vorhandenen 4-adrigen Kabel vorgeschaltete Sicherungsgröße handelt, dann sollte diese Sicherung nicht weiter verwendet werden. Ob das 4-adrige Kabel als Verbindungskabel zwischen "Quelle" und Saunaofen verwende werden kann hängt von dem Anschlusspunkt des 4-adrigen Kabels, von der "Quelle" z.B. dem Zählerkasten mit bereits vorhandenen vorgeschaltetem FI-Schutzschalter und Sicherung sowie dem Schutzkonzept des Versorgungsnetzbetreibers am Hausanschlusspunkt ab. Wird z. B. von außen 1. ein TN-C Netz in dem Hausanschlusskasten aufgelegt dann steht für Rückleitung und Erdung ein kombinierter PEN Leiter (grün-gelb mit blauer Kennzeichnung an den Leiterenden) zur Verfügung. Das vorhandene 4-adige Kabel kann (mit Vorbehalt) verwendet werden.2. ein TN-S Netz in dem Hausanschlusskasten aufgelegt dann stehen für Rückleitung und Erdung getrennt der N (blau) als Rückleiter und der PE (grün-gelb) als Erdleiter zur Verfügung. Das vorhandene 4-adige Kabel kann nicht verwendet werden, da einmal getrennt N und PE in einer Anlage nicht wieder zusammengelgt werden dürfen. Hier ist ein neues 5-adriges Kabel zu verlegen.3. ein TN-C-S Netz in dem Hausanschlusskasten aufgelegt dann stehen für Rückleitung und Erdung sowohl der PEN als auch getrennt der N und der PE zur Verfügung. Das vorhandene 4-adige Kabel kann (mit Vorbehalt) verwendet werden, wenn der Anschluß im Bereich des noch zusammengefassten PEN erfolgen kann. Trifft 1 zu, dann im Beeich der Sauna einen Anschlusskasten vorsehen in den der FI-Schalter und die Sicherungen eingebaut werden. (Eine vorgeschaltete Sicherung im Hausanschlusskasten unter Beachtung des tatsächlich verlegten Kabelquerschnitts entsprechend staffeln.) Gleichzeitig wird im Sauna-Anschlusskasten der ankommende grün-gelbe/blaue PEN Leiter aufgeteilt in PE und N. Der Anschluss des Ofens erfolgt dann aus diesem Anschlusskasten mit einer 5-adigen Silikonleitung (wegen der Temperatur am Ofen in der Sauna.) Trifft 2 zu, an der "Quelle" entsprechend FI-Schutzschalter und Sicherungen vorsehen. Neues 5-adriges Kabel verlegen. Querschnitt nach Nennstrom und Spannungsfall auswählen. Klemmenkasten im Saunabereich vorsehen zum Anschlusswechsel auf Silikonleitung (Saunatemperatur)Trifft 3 zu, verfahren wie bei 1.

Vielleicht sollte man den Anschluss und die Auswahl der Komponenten einem Fachmann überlassen

Es bleibt bei einem Nein. Heute mittag hatte ich nicht mehr Zeit um das zu begründen. Ich hatte nur noch die Gelegenheit den Vorredner zu beanstanden weil er einen gefährlichen Vorschlag gemacht hat.

Erstes Problem. Dein Sauna Ofen wünscht sich eine 5 adrigen Anschluss und dann musst du auch 5 Adern liefern. Zweites Problem dein sauneofenhersteller wünscht sich die richtige Sicherung und eine 32 Ampere Steckdose zu nutzen ohne in die Unterlagen zu blicken ist sehr fahrlässig. Dein letztes Problem wird die ordnungsgemäß Leitungsverlegung und das vorhandensein notwendiger schutzeinrichtung wie ein personenschutzschalter sein. Das zu prüfen obligt einem Elektriker ansonsten besteht Gefahr für Leib und Leben und garantieverlust und bei Brand auch versicherungsprobleme usw.etc.

Ich weiss der geübte und gewitzte heimwerker sieht das nicht so eng mit den unverständlichen Vorschriften welche warscheinlich nur gemacht wurden um schönes schnelles Geld zu verdienen. Wird schon schief gehen. Hals und Beinbruch.

Die Sauna ist ein Feuchtraum und Strom und Wasser vertragen sich nicht.       Elektrische Geräte müssen deshalb entsprechend geschützt sein.

Aus dem Physik-Formelbuch : P=U * I umgestellt nach I=P/U=8000 W /400 V   20 A (Ampere)

Ein 32 A Stecker und Kabel reicht also völlig aus.Wenn du also eine Steckdose mit 20 A oder mehr hast,ist dies kein Problem.Das ist so ,als wenn  du eine Brennholzsäge mit einen 8KW Motor anschliesen würdest.

acoincidence  01.04.2015, 19:24

Wie geil. Haste die Formel selber umgestellt?  Lese mal die Antwort von skywolfe und lass dir mal zeigen wie im Dreiphasigen Drehstromnetz der Strom je Aussenleiter berechnet wird.

Und die Sicherungen werden nicht ausgewählt nach belieben das hat schon seinen Grund sonst könntes du ja für alle Stromkreise 63 Ampere Sicherungen reinschrauben und sagen passt schon

Commodore64  05.04.2015, 14:04
@acoincidence

Und die Sicherungen werden nicht ausgewählt nach belieben das hat schon seinen Grund sonst könntes du ja für alle Stromkreise 63 Ampere Sicherungen reinschrauben und sagen passt schon

Hab schon mal in einer Schlosserei einen Sicherungseinsatz komplett aus Messing gefertigt gefunden. War denen zu blöde immer die Sicherungen zu wechseln wenn die wieder mal alles gleichzeitig eingeschaltet hatten. Das Ding selber wird wohl an die 10 bis 100kA schaffen. Duchbrennen wird eher das ganze Haus bevor der Sicherungseinsatz schaden nimmt.

Hmm okay. Aber an sich würde es funktionieren oder? Mir geht es nur darum ob ich ein neues kabel kaufen muss oder das alte noch verwenden kann.

Commodore64  31.03.2015, 17:27

Elektrische Stühle funktionieren auch super, die brauchen keine Sicherheitseinrichtungen gegen Stromschlag. Warum sollte Deine Sauna so was brauchen?

Für Drehstrom (Starkstrom) brauchst du 5 Adern!

Schwarz, braun, Grau sind L1-L3

Blau ist N

Grün-Gelb ist PE.

Ich würde trotzdem an deiner Stelle lieber ein Fachman da ran lassen (vll en Elektriker im Freundeskreis?) da sowas Lebensgefährlich ist.