Ständig Rasenmähen im Hühner- & Entenauslauf? Was läuft falsch?

Venus345  16.06.2024, 11:58

wie groß ist das Gehege und wieviel Hühner hast Du?

Linchen1234180
Beitragsersteller

400qm auf 9 Hühner + 1 Hahn + 6 Kücken

Enten 10Stück auf 300qm -> da fehlt nur um den Teich das Gras

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was machen alle anderen falsch, das ist DIE Frage.

Ganz einfacj: zu wenig Platz, zu viele Hühner = kein Gras. Du machst es so, wie es sein soll. Kenne ich aus meiner Umgebung durchaus, wo viele Hühner komplett frei laufen, da ist immer normale Wiese.

TheWildWolfGirl  19.07.2024, 16:03

Also ich würde dir raten nicht zu mähen! Erstens vielleicht fressen sie es nicht, weil es ihnen zu oft gemäht wird, zweitens hat „Herfried1973“ recht. Deine Hühner müssen gut gehalten werden, das sie es nicht für nötig halten das Gras aufzufressen. Bekommen sie täglich grünzeug? Wenn ja hast du dir das ganze ja schon selbst erklärt. Ich habe 19 Hühner und 8 Küken und bei mir bleibt auch immer Wiese da. Sie sind verwöhnt und das ist auch gut so! Wenn man an all die Legebatterie Hühner denkt, müssen deine Hühner es gut haben das sie freiwillig auf Gras verzichten.

Danke das du sie artgerecht hältst! Ich mag dich deswegen jetzt schon 😅

Linchen1234180
Beitragsersteller

Danke - das beruhigt mich etwas. Dachte echt schon daran dass ich mich nicht gut kümmer

ZiegemitBock  16.06.2024, 09:09

Eben, es ist eine Frage des Gleichgewichts zwischen Besatz und Auslauffläche.

An sich ist Stickstoff ein Dünger.

Aber Hühner, die längere Zeit auf dem gleichen Boden leben, bringen durch ihren Kot und somit ständige Stickstoff-Überdüngung jede Vegetation um. Hühnerkot ist sehr scharf und führt dann zum Absterben von Pflanzen. Es ist eine Frage der Dosierung und Verdünnung.

Meine Oma hatte immer Hühner und so habe ich es gelernt.

So, wie deine Flächen behandelt werden, kenne ich es gar nicht: Wahrscheinlich muss man dafür riesige Grünlandflächen haben. [ Was passiert denn mit dem Heu ??]

~~

Um diese Sackgasse in der Hühnerhaltung zu vermeiden, wurde übrigens an der Uni Kassel das 'Hühnermobil' erfunden: 'Mobile Homes' fürs Federvieh, in verschiedenen Größen. Der wechselnde Untergrund sorgt für immer frisches Gras und Kleintiere zum Picken.

Das Konzept 'Hühnermobil' funktioniert, da es alle Bedürfnisse der Hühner berücksichtigt. Die Eier sind heiß begehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Das Problem ist gar kein Problem, bei viel Auslauf kommen die Hühner nicht hinterher und je nach Rasse zerscharren sie auch nicht jedes Stückchen Grün was sie finden, heißt, Gras wächst nach.

Linchen1234180
Beitragsersteller

Lieben Dank, für die beruhigenden Worte.

Je länger du die Tiere auf dem Stück Wiese hältst, desto schlechter wächst das Gras mit der Zeit.

In den Wintermonaten verschwindet das Gras meistens komplett und muss im Frühjahr neu wachsen.

Dieses Jahr wächst das Gras dank des vielen Regens besonders gut. In den letzten Jahren war es so trocken, da ist bei mir auch kein Gras mehr gewachsen. Dieses Jahr hingegen muss ich zum ersten Mal seit Jahren wieder mähen.

Wenn du zu viel Gras hast, kannst du über die Anschaffung von einem Gänsepärchen nachdenken. Die fressen sehr viel Gras. Hühner und Enten eher weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergleich mal die Größe deines Auslaufes mit dem der anderen.

Du hast 400m² für 16 Hühner. Den Hahn und die Kücken zahle ich auch mit. Das macht macht 25m² pro Huhn. Die gängige Empfehlung liegt bei 10m² pro Huhn. Du liegst also deutlich über die empfohlene Mindestfläche. Wenn ich mich so umschaue, dann haben viele Hühnerhalter 10m² Fläche für mehrere Hühner. Kein Wunder, dass du zusätzlich Rasen mähen musst. Deine Hühner haben deutlich mehr Fläche zur Verfügung als bei den anderen.