Hühner verschwinden spurlos?

6 Antworten

Bei uns bleiben sie immer auf dem Grundstück, aber haben nichts wirklich gut eingezäunt.

Wenn wir neue Hühner bekommen verirren sie sich manchmal zum Nachbarn, aber sobald sie sich eingewöhnt haben chillen sie bei uns.

Kommt tatsächlich auch bisschen auf die Rasse an ob sie für freien Auslauf geeignet sind, aber normale Legehühner bleiben eigentlich in ihrem "Territorium," sobald sie es besser kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SpieleMaus
Fragesteller

Ja, unsere Hühner bleiben auch normalerweiße auf unserem Grundstück, auch als das noch nicht eingezäunt war.
Wir haben die neuen Hühner sogar für einen Tag oder so im Stall gelassen, damit diese nicht abhauen würden und sich an ihr neues Zuhause gewöhnen.

Bierchen187  16.03.2023, 21:06
@SpieleMaus

Oke komisch, vielleicht ein zwei Tage länger im Stall lassen. Bin kein Experte aber haben uns gestern 5 neue geholt, da im letzten Jahr die meisten gestorben sind. Bis jetzt waren die noch net draußen.

Hilft auch anfangs immer dabei zu bleiben, wenn sie draußen sind und sobald sie irgendwo hingehen, wo sie nicht hin sollen muss man sie da weg scheuchen.

So lernen die das auch, wobei es manche gibt die frech trotzdem immer wieder das Blumenbeet verunstalten.

Vielleicht sind sie irgendwo über den Zaun geflogen.

Unsere Hühner zumindest machen das immer und wir schaffen es einfach nicht, den Zaun hoch genug zu machen.

Sind die Flügel eurer Hühner denn gestutzt?

SpieleMaus
Fragesteller

Unsere Hühner können nicht fliegen, nicht mal wirklich hoch springen.
Außerdem ist der Zaun sehr hoch und dazu noch auf so einer steilen erhöhung dass man fast nicht drankommt.

MrMurbyk  16.03.2023, 20:39
@SpieleMaus

Du sagtest doch, es seien neue Hühner, weshalb es sein kann, dass sie doch fliegen bzw. flattern können.

Wie hoch ist euer Zaun ca.?

SpieleMaus
Fragesteller
@MrMurbyk

Schwer zu sagen, ich würde mal schätzen so 2-2.5 meter hoch.
Das seltsamste aber daran ist, das Huhn das heute verschwunden ist, ist eigentlich sehr träge, läuft kaum rum, immer am selben ort.
Selbst wenn es schaffen würde zum Zaun zu laufen, kommt es auf keinen fall darüber.
Und selbst wenn, verstehe ich nicht warum einzelne Hüher weggehen würden und nichtmehr zurück kommen, das sind doch eigentlich Herdentiere, oder nicht?

MrMurbyk  16.03.2023, 20:45
@SpieleMaus

Okay, wenn du meinst ...

Dann bleibt wohl nur noch das Durch durch den Zaun.

Welche Art von Zaun habt ihr denn?

Wir haben zumindest öfters irgendwelche Löcher im Zaun, aber unser Maschendrahtzaun ist auch schon uralt.

SpieleMaus
Fragesteller
@MrMurbyk

Nach löchern hab ich geguckt, aber keine gefunden.
Schwer zu erklären, das sind eher "metall platten mit vielen löchern" die zusammen gemacht wurden anstatt richtigem Zaun.
Der wurde auch in bisschen in den Boden versenkt da der Zaun eigentlich dafür da war damit keine Erde runterrutscht, wurde dann aber dann erhöht.
Aber wie gesagt, warum sollte denn ein einzelnes Huhn von dem rest weggehen?

MrMurbyk  16.03.2023, 20:58
@SpieleMaus

Bei uns ist es oft so, dass eines herausfindet, wie man auf die andere Seite kommt und dann einfach die Freiheit genießt und sich dann nicht mehr um die anderen schert.

Aber bis jetzt sind sie alle wieder zurück gekommen, auch wenn sie ganz außerhalb des Zauns waren, wo auch eine stark befahrenen Straße ist und auf der anderen Felder.

SpieleMaus
Fragesteller
@MrMurbyk

Okay, dankeschön. Ich werd mich morgen nochmal auf die suche in der nachbarschaft machen in der hoffnung, dass ich es finde.

MrMurbyk  16.03.2023, 21:12
@SpieleMaus

Okay.

Ich schätze, ich könnte dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich wünsche dir noch viel Glück für morgen.

Sind die Hühner über Nacht oder Tag verschwunden?

Kann durchaus auch ein Greifvogel oder Fuchs gewesen sein.

Wenn Du keine Federn findest kann das auch ein Fuchs auf zwei Beinen gewesen sein. Stell eine Kamera auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was gab es zum Nachtessen? 😳

Ansonsten braucht ein Fuchs nicht so viel Durchschlupf. Ein Luftangriff eher nicht. Der Habicht rupft die Beute direkt. Man würde Federn finden.

Auch könnte ein Huhn auf einen Busch klettern und dort schlafen wollen. Das ist ihre natürliche Schlafgelegenheit.

SpieleMaus
Fragesteller

Beide Hühner sind tagsüber, so gegen 16 uhr ungefähr, verschwunden.
Wir haben in den Büschen und Bäumen geguckt, aber nichts gefunden.
Währe auch seltsam gewesen, denn unsere Hühner, besonders das, dass heute verschwunden ist, können nicht fliegen oder wirklich flattern.
Der letzte Fuch hat unsere Hühner aber gerissen, und nicht mitgenommen, darum denken wir nicht dass es einer war.

Willwissen100  17.03.2023, 19:46
@SpieleMaus

Vielleicht stattest Du ein paar Hühner mit GPS aus, so findest Du heraus, wo die hin gehen. Es gibt so Geräte für Vögel.