Spring kandare ja oder nein?

6 Antworten

Wenn du M Dressur reiten möchtest, wird dir in der Tat nichts anderes übrig bleiben. Erst eine andere Kandarre zu nehmen, finde ich jedoch unsinnig.
Ich würde allerdings, wenn weder Roß noch Reiter mit der Kandarre vertraut sind, getrennt lernen. Also das Pferd die ersten male mit der Kandarre in Beritt geben, und selbst ein paar Reitstunden auf einem souveränen M- Pferd nehmen.

Dahika  10.04.2020, 12:40

Meine Freundin hat ein Pferd, das jetzt an der L Kandare schnuppert. Meine RL bereitet das Pferd so darauf vor, dass es auf Dressurkandare gezäumt ist, aber die Stange erst mal nur dabei ist, aber noch nicht benutzt wird.

Was du meinst, ist ein Pelham. Das ist ein gutes und mildes Gebiss, aber nur in der ungebrochenen Variante und mit vier Zügeln geritten. Die gebrochenen Pelhams, am besten auch noch mit Verbindungssteg, sind eine Schweinerei für das Pferdemaul.

Die Hebelwirkung kommt nicht durch die Kinnkette, sondern durch die Anzüge. Man darf eine Springkandare nie nur mit dem unteren Zügel reiten. Das gibt ein Holzmaul. Grund: die Anzüge sind zu kurz, sie wirken also zu direkt. Westernkandaren mit langen Anzügen kann man mit dem unteren Zügel reiten, da sie, bis sie wirken, eine lange "Vorwarnzeit" haben und das Pferd kann darauf reagieren, ehe die eigentliche Wirkung eintritt. Aber ein Pelham, korrekt geritten, muss mit vier Zügeln geritten werden.

Für das Dressurreiten ist aber das korrekte Pelham nicht gedacht. Eben weil es nicht gebrochen ist, ist es für das Dressurreiten zu unpräzise.

Um zu üben, mit vier Zügeln umzugehen, kannst du ruhig mal für eine Weite ein Pelham benutzen. Den Umgang lernt man schnell. Aber der Umgang mit der eigentlichen Dressurkandare - also Unterlegtrense und Stange - erfordert ja noch einiges mehr als nur das Reiten mit vier Zügeln. Denn die Funktion der Trense ist ja eine andere als der der Stange.

Wenn du lernen willst, korrekt die Dressurkandare zu benutzen, solltest du sie auch benutzen und nicht den überflüssigen Umweg gehen. Wenn du L reitest, scheinst du ja soweit zu sein. Also übe das.

Wenn

Wenn du und dein Pferd sich bereit fühlen für eine Kandare, spricht ja nichts dagegen mal eine zu probieren:)) Wenn du dir unsicher bist, welche du nehmen sollst, in deinem Stall haben sicher ein paar Kandaren. Frag einfach mal nett jemanden ob du seine vielleicht ausborgen dürftest? Man muss ja nicht sofort eine kaufen.... Denn wenn die Kandare dann vielleicht vom Typ her gar bicultural zu deinem Pferd passt, dann ist das Geld weg.... Liebe Grüße:)))

Urlewas  10.04.2020, 11:47

Das stimmt. Allerdings bringt es dann, wenn man Dressur reiten will nichts, Springkandarren zu testen. Sondern verschiedene Dressurkandarren: dicke, dünne, mit unterschiedlichen Zungenfreiheiten...

celina550  28.04.2020, 14:03
@Urlewas

Ich habe nie etwas von einer Springkandare erwähnt:)) Ich persönlich reite nur Gangpferde/Islandpferde....

Urlewas  28.04.2020, 18:23
@celina550

Was hat denn dann Deine Antwort überhaupt mit der Frage zu tun? Thema verfehlt...🧐

celina550  29.04.2020, 11:38
@Urlewas

warum denn Thema verfehlt HAHAHAHHAA ich habe nur meine persönliche Meinung zum Thema abgegeben. Wenn’s dir nicht passt dann 👋

Pflicht?

Spring-LP ab der Kl. M**, Gelände-LP und Teilprüfungen Gelände und Sprin-

gen bei Vielseitigkeits-LP ab der Kl. M und Jagdpferde-LP der Kl. M und S:

1. Beliebige Zäumung mit Gebiss und/oder gebisslose Zäumung mit oder

ohne Reithalfter gemäß Vorbemerkung zu § 70

2. Sonstiges gemäß B.I.3.a) bis d) sowie Nosecover gemäß Abb. 25

3. Hilfszügel:

Gleitendes Ringmartingal (auch Rennmartingal/mit Lederdreieck) gemäß

Lass Dich von Deiner RL beraten.

Urlewas  10.04.2020, 11:46

Ich lese es so, dass das Ziel eigentlich M-Dressur ist und die „Springkandarre“ als Übungsobjekt überlegt wird.

StRiW  10.04.2020, 11:54
@Urlewas

Dann wäre der Umweg mit der Springkandarre, eher hinderlich.

Gleich eine ordentliche Kandarre, hier schauen mit welcher das Pferd und Reiter am besten fahren. Man muss ja nicht gleich mit der schärfsten Version beginnen.

Also ich kenne eine Spring kandarre nur als Stange.

Und ich denke es ist besser wenn du direkt anfängst auf Kandarre zu reiten. Bei einer Springkandarre ist die Hilfestellung ja ganz anders.

Ich habe auch direkt auf Kandarre gelernt. Also von Trense auf Kandarre, das klappt wunderbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde