Angst vor Springreiten nach Stürzen?

4 Antworten

Hey Ich glaube ich kann dir helfen ^^

Wenn 40cm gehen ist das doch schonmal eine gute Voraussetzung!

60cm waren ein Problem richtig?

Dann geh erstmal auf die 45cm ^^ du kannst ja auf dem Platz ne kleine Kombination mit vielen Galoppsprüngen dazwischen aufbauen. Ein Sprung ist 40cm und der danach ist 45cm und der danach ist wieder 40cm.

Lass dich bei dem Springen Filmen, meistens spielt dir dein Kopf einen Streich und lässt es sich schlimmer anfühlen, als es ist.

Mir hat es damals auch geholfen mit verschiedenen Pferden zu arbeiten.

Geh auf einen Einsteiger Lehrgang, auch wenn du schon L gesprungen bist (Hut ab dafür btw!)

Der Reitlehrer wird dir mit einem Schulpferd dann nochmal von Anfang an erklären und Sicherheit geben.

Hattest du den Sturz mit deinem eigenen Pferd? Es kann sein, dass du das Vertrauen in das Können deines Pferdes verloren hast.

Das hatte ich mal mit meiner Reitbeteiligung damals, einmal im Gelände, im Galopp abgegangen bzw. Durchgegangen und habe seit 5 jahren probleme dieses Pferd im Gelände zu Galoppieren (obwohl auf dem platz alles geht)

Wenn ich aber auf Schulpferden oder Ferienhofspferden ausreite, geht es für mich nie schnell genug und Galoppiere so gerne durchs watt. Das war der Punkt wo ich merkte, dass mir das Vertrauen ans Pferd fehlte.

Heißt dir könnten Springstunden auf leihpferden helfen. Und mach langsam. Du musst nicht in 2 Wochen wieder L springen. Das kann alles auch ein bis ein paar mehr Monate/Jahre dauern.

Gib nicht auf! Vorallem wenn du es doch eigentlich liebst <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 18:04

Also 50cm gehen auch noch locker, aber 55 und 60 machen plötzlich Angst... Im Unterricht sind es immer viele kleine Sprünge, irgendwann mittendrin dann ein höherer. Das fällt mir aber sofort auf...

Und das es gut aussieht weiß ich und das mein sitz eigentlich gut ist, gab schon viel lob dafür!

Aber ich habe leider keine möglichkeit ein Schulpferd zu springen...

Und ja die Stürze waren mit meinem Pferd...

dann spring doch nicht. Ich hatte als Jugendliche den üblichen gruseligen Unterricht gehabt und ich springe daher nicht gerne. Damals für das bronz. Abzeichen musste ich es tun, aber ich habe bei jedem Sprung die Augen geschlossen. WEr sieht schon gerne ins offene Grab?

Ich habe dann zwar Jahre später in Reken einen Springkurs mit Rolf Becher gemacht. Der Kurs war auch ganz toll, unglaublich gut aufgebaut, aber den Spaß am Springen hat er mir nicht beigebracht. Es war zu spät.

Ich habe es dann für immer gelassen. Mit meiner Stute bin ich nie gesprungen, bzw, im Wald mal über Baumstämme von 25 cm Höhe. Ich habe es nicht vermisst und meine Stute auch nicht.

Zu einer guten Ausbildung, Gymnastizierung gehört Dressur, aber Springen nicht unbedingt, Zugegeben Rolf Becher hat damals erklärt, dass niedrige In-Out Sprünge eine tolle Rückengymnastik seien, aber mein Pferd ist immer ohne ausgekommen.

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 21:48

Aber ich Springe doch eigentlich sooo gerne und will wirklich besser werden...

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 16:40
@Aylamanolo

Hatte mal geschaut anfang des jahres, hab auch das rolf becher buch über Springreiten. Aber einen kurs in der nähe gibt es in absehbarer zeit nicht. :(

Gib dir Zeit. Springe eben so lange nur 40 cm, bis es dir so richtig langweilig wird. Und wenn es 3 Jahre dauert…

Und sollte es sich überhaupt nicht mehr ändern- was soll’s; man kann auch ohne Springen glücklich reiten 😉

Hauptsache, du machst dir keinen Druck.

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 21:50

Ich finde 40cm ja schon langweilig... :( Ich will ja schon mehr...

dann springst du halt nur 40cm und hast spass dabei und das pferd hat auch spass dabei.

ist doch kein beinbruch.

ein pferd kann nur einen aufs mal tragen und wenn die angst vor dir im sattel platznimmt, ist einer zuviel auf dem pferd.

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 21:51

Ich will aber so sehr mehr... Mein Kopf macht es mir kaputt

pony  01.08.2024, 16:10
@Inkognito-Beitragsersteller

die zweite möglichkeit ist, das pferd deiner trainierin zu nehmen. das rennt einfach durch und du musst nur noch lenken. das interessiert es nicht, ob du angst hast. es springt einfach.

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 16:38
@pony

Der ist zu fein geritten und aktuell krank (hatte eine kolik OP und ist gerade langsam auf dem Weg der Besserung)... Aber Impulskontrolle arbeiten klingt super, hast du da tipps wie genau ich das angehen kann????