Pferd hat Angst vor Stangen und will nicht springen?

6 Antworten

Die letzte Frage kannst Du dir ja eigentlich selbst beantworten: oder hast Du eine Idee, wie Vielseitigkeit funktionieren sollte, wenn das Pferd 2 der Teildisziplinen nicht mitmacht? Merkst du selbst, oder? 😉

Woran das liegt könnte, kann man nicht ergründen, kannst das Pferd ja nicht beim Psychiater auf die Couch legen, damit es seine Vergangenheit aufarbeitet. Würde auch nichts nützen. Tiere leben im hier und jetzt. Das Pferd hat JETZT Angst. Ob es sauer gesprungen, mit Stangen verprügelt oder in einen Unfall verwickelt war, oder einfach von Natur aus eine Abneigung hat, spielt überhaupt keine Rolle.

Manchmal krieg man sowas weg - und bei anderen Pferden eben nicht. Über mögliche Herangehensweisen bist du ja jedenfalls bei deiner Freundin bereits bestens beraten, wenn sie einen ähnlichen Fall erfolgreich abschließen konnte. Man sollte da aber nicht zu viel erwarten - in den meisten Fällen wird ein solches Pferd so wenig ein gutes Spring - geschweige denn Vielseitigkeitspferd, wie aus einem Legastheniker eine Leseratte wird. Kann mit viel Geschick, sehr viel Mühe, Glück und äußerst viel Geduld vorkommen, ist aber nicht unbedingt zu erwarten.

sosineedhelp
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ^^
Ich weiß ja nicht, ob sie nur Angst vor Stangen oder auch Angst vorm Springen hat. Deswegen dachte ich, wenn sie nur Angst vor Stangen hat und nicht vorm Springen könnte man es mit Vielseitigkeit probieren, weil dort ja soweit ich weiß keine Stangen verwendet werden :)

Urlewas  14.09.2024, 13:03
@sosineedhelp

Du hast dich wohl noch nie mit VIELseitigkeit befasst. Dazu gehört 1) neben einer Dressuraufgabe auch ein normaler Springparcours, und obendrein finden sich 2) auch im Gelände Hindernisse mit fest verbauten Balken, die gewiß nicht einladender auf ein Pferd wirken. Letztere als Experiment zu starten, während man nicht mal über eine einfache Stange kommt, wäre (entschuldige!) Schwachsinn.

Wenn du unbedingt springen willst, such dir besser ein anderes Pferd.

Aylamanolo  14.09.2024, 15:54
@sosineedhelp

aber feste HIndernisse, an denen ein schlecht geschultes Pferd hängen bleiben kann, Manchmal mit tödlichen Folgen.

Von Experte Hjalti bestätigt
und ist damals auch Jährlingsrennen in Ungarn oder Tschechien oder so gelaufen... (übrigens nicht bei unserem Stall, wir unterstützen soetwas natürlich nicht!)

abstruse behauptung. vollblüter werden für rennen gezüchtet.

pferd wurde sauer geritten.

da macht man nichts auf eigene faust. das macht ein profi - und auch da dauert es JAHRE.

deine freundin erzählt unsinn. es wirkt auch, als wäret ihr in einer art wettbewerb und jede möchte toller sein als die andere. kann man machen, aber sowas trägt man aus, ohne irgendwelche tiere an dem geschehen zu beteiligen.

welche offiziellen qualifikiationen hast du für das korrigieren verrittener pferde?

dein text klingt nach "wendy hat ferien und ich übernehme jetzt ihre rolle..."

lass den unsinn. sowas endet immer damit, dass das pferd nacher nicht mal mehr jemanden aufsitzen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

meine Stute - vom Gestüt, ich kenne also ihre Vergangenheit - hatte auch Angst vor Stangen. Huch, was ist das? Beißt das? Sauer war sie allerdings nicht, sie war ja ungeritten, einfach unwissend.

Ich habe sie erst an der Hand an Stangen gewöhnt. "Guck, iss nisch gefährlisch." Das ging rel, flott, und dann habe ich sie am langen Zügel erst im Schritt darüber geritten. Und als das sicher klappte, dann auch im Trab - im korrekten leichten Sitz - darüber getrabt. Langer Zügel, damit das Pferd sich richtig nach Belieben lang machen konnte und gucken konnte. Und als das klappte, haben wir eine zweite Stange dazu gelegt.

und so weiter. Gesprungen bin ich mit ihr aber nie, da ICH nicht gerne springe.

So geht das. Mit Einfühlung, Belohnung und so langsam, wie das Pferd es braucht.

Na gut, meine Stute war ein Vollblutaraber und Araber kann man nicht zwingen, nur überzeugen,

Hey es könnte an der Vergangenheit liegen. Du weißt ja nicht wie die Leute versucht haben deiner RB springen beizubringen. Vllt hat sie deswegen davor Angst. Es kann aber auch einfach sein das sie Stangen/springen einfach nicht mag. Das ist wie bei uns. Wir mögen manche Sachen auch nicht und vllt mag sie Stangen/springen nicht und dann ist es so oder so schwer ein Pferd von zu überzeugen.

Woher ich das weiß:Hobby

Was hast Du als RB denn dabei zu "sagen" ... das ist doch alles Sache des Besitzers, der dann u.U. auch mit dem von Dir vergurkten Tier da steht.

Oder hast Du eine 7 Tage/Woche Reitbeteiligung ... und das Pferd zur alleinigen Verfügung für die nächsten Jahre?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970