Kandare beim Springen?

6 Antworten

Die Diskussion ist schon ewig her - aber - Eine Kandare ist, genau so wie Sporen, für die feine Hilfengebung, die man in der hohen Dressur nunmal braucht, gedacht. Ein Palham Gebiss, oder Springkandare, wird in den meisten Fällen auch eher in den hohen Klassen, wo jede Hilfe zählt, genutzt. Dass sie oft missbraucht werden steht außer Frage, ich wollte das nur einmal klar aufstellen :)

Ich würds so erklären: Die Reiter haben einfach Angst, ihre Pferde im Parcours nicht mehr kontrolieren zu können. Im Parcours fein reiten - nennt mir einen Springreiter, der das schafft! Und nicht nur mit den Zügeln fein umgehen, sondern überm Sprung die Sporen nicht ins Pferd reinbohren (das machen auch verdamt viele Springreiter gerne, den Grund verstehe ich auch nicht) und genrell einen netten Sitz haben. Viele der "großen" Springreiter reiten auch mit Rollkur - aus Kontrollverlustsangst vermutlich. Ebenso die "tollen" Dressurreiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

kandare ist kein gebisslose zaummung und ist ganz schön hardt für das pferd im handhabung. nur geübter reiter dürften es benutzen (springen) aber wem juckt das schon. leider ist es gang und gäbe das nur der erfolg zählt und das der zweck die mittel heilt. an das pferd wird leider nie gedacht. auch nicht in höhere LK (leistungsklasse)

Von Kandarren halte ich eh nicht viel, aber die Springreiter in den höheren Klassen brauchen eine 100%ige Kontrolle, daher werden auch gerne gebisslose Zaumzeuge benutzt, sie wirken auf den Nasenrücken des Pferdes zur besseren Kontrolle.

Mit Kandare kann man einfach präziser reiten, ich möchte nie darauf verzichten, ob Dressur, Springen oder querfeldein im Gelände. Letzendlich ist es auch für das Pferd besser und angenehmer wenn eine starke Hilfe mal kurz angewendet wird als ne schwache die ganze Zeit.