Sportauspuff für Leistung oder nicht?

4 Antworten

Leider gibst du nicht an, um welches Bike es sich handelt....

Es macht z. B. schon einen Unterschied aus, ob es sich um einen Zweitakter oder Viertakter handelt.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass der Hersteller intensive Untersuchungen anstellt, welche Komponenten zusammen passen und wohl kaum einer der "privaten Hobby-Tuner" verfügt über ein Team von Ingenieuren und hat einen Leistungsprüfstand.....

Der einfachste, sicherste und legalste Weg ist deshalb, das Geld zur Seite zu legen und für den A2 zu verwenden.

Bitte glaube nicht, dass du nur durch die Montage eines Sportauspuffs, bei deinem Bike, eine ähnliche Leistung erreichst, die meine ZX-10R hat oder die ZX-10RR, die ich zu Abstimmungsfahrten auf der Rennstrecke fahre ;-)

Deshalb mein Rat, spare dir das Geld für deinen A2, entscheide dann, ob du ein geeignetes Bike für den A2 drosselst oder ob du dir ein "fertiges" A2-Bike anschaffst, es solange fährst, bis du den A hast, es dann verkaufst und dir ein "ausgewachsenes" Bike anschaffst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Momo77159
Beitragsersteller

Danke ist btw eine 4takt YZF r125 re06 und hab noch eine leovince Anlage rumliegen extra für mein Modell. Meinst du ich kann davon ausgehen das ich da bisschen was raus bekomme von z.b 15 PS auf 17 wäre ja schon ein Schritt nach vorne

JochenOWL  08.07.2024, 20:52
@Momo77159

Ich will dir nicht zu nahe treten aber ich kenne deine Qualifikation nicht und weiß auch nicht, ob du zum Abstimmen einen Leistungsprüfstand hast...

Ein Motorrad-Freund von mir - studierter Mechatroniker mit sehr großer Werkstatt - hat mehrmals im Monat Kunden, die ihr Bike so "verbastelt" haben, dass es "keinen Hering mehr vom Teller zieht"....

Deshalb, vergiss den Leistungszuwachs von 2 PS - die musst du erst einmal haben, denn oft wird die Leistung geringer, wenn die Abstimmung nicht stimmt.

Sammle bitte Erfahrungen, mache dann deinen A2 und danach A.

Das Geld, was du jetzt sparst, weil du auf sinnfreie Modifikationen verzichtest, kannst du später gut brauchen.

Im Prinzip läuft jede 125er über 100km/h und schneller darfst du - außerhalb von Autobahnen - ohnehin nicht fahren und ob man nun ein bis zwei Sekunden eher auf 100km/h ist oder nicht, wäre mir den Aufriss nicht wert.....

Du würdest bestimmt einen Interessenten für den LeoVince finden - dafür gibt es dann ein paar Fahrstunden für deinen A2....

holgerholger  10.07.2024, 21:05
@Momo77159

Wenn die Leistung steigen würde, bräuchtest du einen anderen Führerschein. Hast du den n icht, wirds teuer.

Bei den alten Zweitaktern bringt eine gut abgestimmte Auspuffanlage durchaus mehr Leistung.

Bei den aktuellen Viertaktern ist das praktisch nicht mehr messbar.

Ein anderer Auspuff bringt außer einen anderen sound nichts weiteres. Wie JochenOWL schon sagte: unter Umständen hast du am Ende weniger Leistung. Das ist auch durch verschiedene Tests bewiesen worden. Ein Motorrad fährt erstmal am optimalsten mit der originalen Auspuffanlage. Bei Harley zb. kannste hingehen dir einen anderen Auspuff draufmachen und dann damit zum prüfstand um ne andere map (Kennfeldabstimmung für die Einspritzung) machen zu lassen. Oft auch in Verbindung mit einem offenen Luftfilter

Zubehöranlagen (4t) bringen einen Leistungsverlust, da keine Abstimmung erfolgt.

Momo77159
Beitragsersteller

Einen starken?

JochenOWL  08.07.2024, 21:10
@Momo77159

Wenn ich ein 200 PS-Motorrad habe und mir fehlen plötzlich fünf PS, weil nichts vernünftig abgestimmt ist, dann hat das nicht die Auswirkungen, als wenn ich ein 15-PS-Motorrad habe und mir da ein paar PS fehlen und ich erst Geld in die Hand nehmen muss, um es von einem Profi neu abstimmen lassen muss....