Wie viel Ps durch Sportauspuff bei Honda cbf 125?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Spitzenleistung +- 1ps. eher minus. Und in der Drehzahlmitte geht fast immer was weg. Bis zu 3 PS bei halber Nenndrehzahl..

frumbh  20.01.2016, 23:26

Der einzige der hier klare Antwort gibt und weiß was er schreibt! 😊

Welche 1300er hat du denn angeblich?

<Allerdings ist eine kleine 125er praktisch wenn man nur kurz ins Dorf muss. und mit 15PS ist sie noch ein LKR. Also günstig in Versicherung etc...>

Um ins Dorf zu kommen, reichen deine 11PS. Mit einem Sportauspuff störst du nur die Leute im Dorf. Wenn du mehr Power willst, fahre sie offen. Da du ja angeblich eine 1300er mit 130PS fährst, wirst du ja eine fahrerlaubnis haben um eine offene 125er zu fahren.

>Und das merkt man wenn man statt 110 plötzlich 130 fährt<

Durch 2PS Leistungs Zuwachs fährt sie keine 20 kmh mehr.

Jonegfo
Fragesteller

Ich habe eine Yamaha xjr 1300 von 1999: Serienmäßig 98PS mit Sportabgas und einem Tuningsatz auf 130PS

Die 11PS sind aber langweilig...

Und wenn ich sie offen fahre, dann gilt sie nicht mehr als LeichtKraftRad und ich muss sie neu eintragen lassen...kostet mehr an Steuern und Versicherung...

Die Leute im Dorf sind bestimmt nicht von einer 15PS Maschine gestört...

Bei uns fahren alle paar Minuten irgendwelche Jugendlichen mit ihren 60PS Cross´s und Löchern im Auspuff rum

Alopezie  20.01.2016, 06:52
@Jonegfo

Klar sind 11PS langweilig, du bist an 130 gewöhnt.

Achte auf die Nummer am Auspuff, so ist alles legal und du braust keine Papiere für den Auspuff.
Ansonsten sehr gute Idee.

Jonegfo
Fragesteller

Danke! Endlich jemand der Ahnung hat

Handwerkerk  20.01.2016, 20:44

kein problem, habe selber die exc wohl mit 42ps.

Handwerkerk  20.01.2016, 20:44

nehme mich aber nicht als Beispiel.

Mit einem "Sportauspuff" ist keine wirklich merkbare Erhöhung der Leistung zu erreichen. Echte leistungssteigernde Maßnahmen verlangen tiefergehende Sachkenntnisse und handwerkliche Fähigkeiten.

Jonegfo
Fragesteller

Also meine ehemalige DT 125 hatte Serie 12ps und mit gianelli 14ps

migebuff  19.01.2016, 18:21
@Jonegfo

Das war ein Zweitakter. Deine Honda ist ein Viertakter. Bei Google findest du sicher einiges zur Funktionsweise der Resonanzaufladung und deren Auswirkung auf die Zylinderfüllung.

Jonegfo
Fragesteller

Sachkenntnisse hab ich und handwerkliche Fähigkeiten hab ich auch mehr als genug

Jonegfo
Fragesteller
@syncopcgda

Steht in der ABE! Und das merkt man wenn man statt 110 plötzlich 130 fährt

Jonegfo
Fragesteller
@holgerholger

Ja doch... Mit original kackt die fast ab... Das macht schon nen großen Unterschied

Bevor Du über sowas nachdenkst, google mal "FAhren ohne FAhrerlaubnis", "Erloschene Betriebserlaubnis" und "Regress der Versicherung bis 5000 € beim Unfall"". Und dann denk nochmal drüber nach. Und dann warte bis zur richtigen Fahrerlaubnis und kauf Dir ein vernünftiges Motorrad.

Jonegfo
Fragesteller

Wenn ihr alle keine Ahnung habt, dann antwortet hier nicht!

Sportabgasanlagen erlöschen die Betriebserlaubnis NICHT, sofern sie eine ABE besitzen oder eingetragen sind...

Davon abgesehen bin ich durchaus im Besitz einer 1300er xor mit 130PS

Allerdings ist eine kleine 125er praktisch wenn man nur kurz ins Dorf muss. und mit 15PS ist sie noch ein LKR. Also günstig in Versicherung etc...

matrix791  19.01.2016, 17:51
@Jonegfo

im besitz und fahren dürfen- ist ja mal ein großer unterschied.

du bist doch gerademal 16

holgerholger  19.01.2016, 18:00
@Jonegfo

Ahnung haben wir schon, Hellseher sind wir nicht. Die BE erlischt bei nicht eingetragenen  leistungssteigernden MAßnahmen. Und wenn die Leistung über 11 Kw steigt, reicht der A1 nicht mehr. Wenn Du tatsächlich  eine 1300er mit 130 PS hast und fahren darfst, kommen Dir 11 KW genauso lahm vor wie die derzeitigen 8KW.

Effigies  20.01.2016, 12:38
@holgerholger

Die BE erlischt bei nicht eingetragenen  leistungssteigernden MAßnahmen

Das stimmt nicht.