Sporenriemen kürzen?
Hello,
Ich hab mir gestern diese Sporenriemen gekauft, sie sind aber etwas zu lang. Das Loch würde ich mit einer Lochzange einstechen - keine Frage.
Aber wie mache ich das an den Enden der Riemen? Wenn ich einfach etwas abschneiden würde, würde die Naht aufgehen... Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?
Tausend Dank im Voraus!
PS: Ist ne Einheitsgröße und zu teuer zum Wegschmeißen. Kein Umtausch möglich da Privathändler.
6 Antworten
Mit einer Gabel zeichnest du dir an, in welchen Abständen du die Löcher zum Nähen setzen musst. Dann nimmst du dir eine Zange und treibst damit die Nadel Loch für Loch durch das Leder. So ein Ende zu nähen, ist kein großes Ding.
klassischer fehlkauf.
benutze sie als armband. geht zweimal um den arm.
Das Ende umschlagen. Oder mit einem Gummiring hinten feststecken.
du glaubst doch nicht im ernst, dass jemand mit bling bling ambitionen ernsthaft improvisiert - es sieht dann ja nicht mehr angeberisch aus 😁
Einfach sauber abschneiden, die Schnittkante hinten dürfte so kurz sein, dass das nicht zum Ausfransen führt. Wie lynnmary1987 schon gesagt hat, evtl etwas abflammen und gut ist.
Alternativ zum nächsten Schuster tragen und fragen, ob er die dir schnell kürzen kann. Das ist keine große Sache und wird zwar nicht umsonst sein, aber auch nicht die Welt kosten. Wenn es also "die guten teuren" Riemen sein sollen, dann ist es das ja evtl wert ;)
Abschneiden
Wenns aus Plastik ist, einfach mit den Feuerzeug das Ende wieder versiegeln.
Wenns aus Leder ist, nur die Fäden mit dem Feuerzeug versiegeln und die Lederkannte kann man bei so kleinen Teilen mit etwas Holzleim vollsaugen lassen und danach so lange an einem Stück Holz reiben bis es wieder glatt ist.
... oder einfach keine Glitzersporen tragen. Damit macht man sich eh eher lächerlich...
Liegt im Auge des Betrachters, ist mir klar dass manche damit Probleme haben :)
Dankeschön! :)