Sporen?

12 Antworten

Bei Bedarf. Zur Zeit nicht. Bei dem Pferd, das ich zur Zeit immer reite, wäre das nicht sinnvoll. Und ich bin Minimalist. (Oder faul? Sporen dran machen, ab machen, sauber machen…wenn das Pferd ohne genau so gut läuft? Nö.)🙂‍↔️

Ja. Aber nicht immer und nicht bei jedem Pferd - und nicht, um Pferde fleißiger oder schneller zu machen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja, aber nur bei meinem einen Pferd und bei manchen, die ich mitreite. Und das auch nur bei Bedarf, also im Unterricht oder im Training und auf Turnieren.

Sporen können eine hervorragende Unterstützung beim Reiten sein. Ich kann Schenkelhilfen präziser geben, mein Pferd nimmt sie besser wahr und setzt sie besser um. Mit den Sporen führt mein Pferd zum Beispiel versammelte Lektionen besser aus und ist noch feiner zu reiten als sonst. Man verwendet Sporen nie, um ein Pferd schneller zu machen oder um damit zu treiben.

Trotzdem sollten Sporen nur von sehr erfahrenen Reiter mit ruhigem Bein genutzt werden

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Reiterfahrung

Bis dato nicht. Bin auch schon länger nicht mehr geritten. Der Einsatz von Sporen ist aber durchaus nicht so abwegig, wie viele Leute denken. Aber natürlich nur, wenn sie richtig angewendet werden. Sporen dürfen natürlich keinesfalls dazu verwendet werden, dem Pferd Schmerzen zuzufügen.

Mal so mal so. Ja, ich trage auch bei manchen Pferden Sporen, um feinere Hilfen geben zu können, aber bei weitem nicht alle, da ich auch einige Pferde reite, die fein am Schenkel sind und ich dementsprechend keine Sporen brauche, um noch feinere Hilfen geben zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut damit aus