Sporen benutzen?
Hallo Zusammen,
Heute hat mir meine Reitlehrerin Sporen mit in die Springstunde gebracht.
Ich habe meistens das Problem das Loros (Pferd) am Anfang der Stunde eher schwer zu treiben ist. Man muss ihn „wecken“ damit dann auch die erste Sprünge klappen, danach ist er meistens sowieso genug „geweckt“.
ich habe mich nun informiert und gelesen das Sporen nur eingesetzt werden sollen um Hilfen zu verfeinern. Bei mir wäre der Zweck jetzt aber das ich Anfangs genug Schwung habe damit er die ersten Sprünge nicht verweigert.
Was ist eure Meinung dazu?
PS: ich habe ein Ruhiges Bein und habe mir die Sporen auch erarbeitet, ich reite Loros seit einem halben Jahr und davor schon 6 Jahre.
4 Antworten
Wenn Deine (hoffentlich fähige!) Reitlehrerin Sporen für sinnvoll erachtet, ist das ok.
Über Bedenken mußt Du offen mit ihr sprechen.
Aber ... Hilfen verfeinern ... was ist das? Im Endeffekt, dass man z.B. nicht so kräftig mit dem Schenkel einwirken muss (à la "Bollern"), sondern stattdessen einen kleinen Impuls über den Sporen gibt.
Ich vertraue meinem Reitlehrer, auch wenn ich (noch) nicht immer alles verstehe. Sonst hätte der Unterricht keinen Sinn. Wenn ich von Reitlehrern unterschiedlicher Meinungen unterrichtet werde, lasse ich mich immer auf den jeweils anwesenden ein. Es gibt unterschiedliche Konzepte, und es ist völlig sinnlos, mit dem Reitlehrer diskutieren zu wollen. Da lernt man dann überhaupt nichts, und das Pferd leidet unter den unklaren Verhältnissen gewiß mehr, als unter einem möglicherweise suboptimalen Konzept.
Sporen benutzen ist sb einem gewissen Level sinnvoll, aber ob sechs Jahre reichen bezweifle ich.
Ich würde sie das nächste mal ablehnen
... dann muss sie die komplette Reitlehrerin ablehnen, die ihr das empfohlen hat.
Deine treibende Schenkelhilfe wird eben auch feiner wenn du die Sporen so einsetzt wie sie gedacht waren: nämlich als punktueller, feiner Impuls und nicht als "Pferd renn jetzt sonst knall ich dir eine in den Magen!"
Also stell dir die Frage: kann ich mit den Sporen schon umgehen?
Wenn ja, dann benutz sie unter Anleitung der Reitlehrerin
Wenn nein, dann sag deiner Reitlehrerin dass du dich damit noch unwohl fühlst und ihr noch weiter üben sollt wie man sie richtig einsetzt.