Sporen welche Länge?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum "eifrig machen" sind Sporen völlig fehl am Platz! Da würden sie genau das Gegenteil bewirken. Diese setzt man ein bei Pferden, die schon sehr fein geritten sind, um Schenkelhilfen unterscheidbar zu machen, die sonst nicht mehr unterschieden werden könnten.

Also würde ich Dir reiten: Das, was Du korrigieren möchtest, definitiv ohne Sporen korrigieren und wenn Du mit dem Pferd mal in die Lektionen der hohen Schule kommen solltest, mal sehen, wie fein Du mit dem Bein unterscheidbare Hilfen geben kannst und nur dann zum Sporn greifen, wenn Du da an Grenzen stößt. Dann sagt Dir auch der Trainer, wo der Sporn genau ankommen muss, um diese Hilfe exakt zu geben und danach wird Länge und Typ des Sporns ausgewählt. So lange ich nur ein paar Grundseitengänge und versammelte bist starke Tempi in den Gangarten reiten möchte, ist ein Sporeneinsatz immer kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich denk immer: wenn man wirklich gut reiten kann, braucht man keine sporen..:)

Noniqua
Beitragsersteller

Es geht mir nicht darum, ich glaube nur, das sie mit Sporen hinten einfach besser läuft und ja:) ich kann sie auch wunderbar ohne reiten, nur glaube ich das sie sich sehr steif in der Hinterhand biegt und ich habe oft gelesen das durch Sporen diese angeregt wird:)

Das kommt auf deine Beinhaltung an. Ich reite mit ca 1,5cm Sporen. Ich empfehle dir aber welche zu nehmen, die am Ende abgerundet sind. Lg

Noniqua
Beitragsersteller

Danke:)

Also ich reite mit 1 cm sporen die am Ende leicht abgerundet sind das könnte ich dir für den Anfang empfehlen

Noniqua
Beitragsersteller

Danke:)

So Allgemein gesagt sind Rädchensporen mit glattem Rad sanfter als diese Kugelkopf-Sporen. Kommt natürlich auf das Bein an - aber mit Kugelkopf-Sporen wird man niemals fein reiten können, dazu entstehen damit unter dem Fell kleine Hämatome ("blaue Flecken"), weil die sich eben nicht abrollen können.

Welche Sporen rät dir denn deine RL?

Ich denke für den reinen Anfang sind schlichte Dornsporen nicht schlecht, nicht länger als 20mm. Kugelkopf würde ich nicht nehmen, normaler Dorn reicht vollkommen aus. Wenn du dich etwas dran gewöhnt hast, würde ich an deiner Stelle aber auf Rädchen umsteigen, die sind und bleiben in der Wirkung einfach präziser und sanfter zugleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Noniqua
Beitragsersteller

Vielen dank. Meine RL hat mir gesagt ich solle kurze nehmen, welche gnau habe ich in der Reststücke leider nicht richtig heraus nehmen können, deswegen ab ich hier mal gefragt:)

Punkgirl512  16.12.2013, 21:47
@Noniqua

Also 20mm sind kurz, aber nicht so kurz, dass sie nichts mehr bringen. Ist so mit die kleinste Größe. Zwischendurch findet man auch Ballrad-Sporen mit insg. 25mm Länge, das ist auch ne gute Länger für Rädchen.