Welche Sporen als 'erste' Sporen benutzen?

13 Antworten

der sporn ist NICHT ZUM TREIBEN DA !!!

der sporn aktiviert die hinterhand, führt zu vermehrtem untertreten und aufwölbung des rückens !

also ein sporn der zum treiben eingesetzt werden soll ist ein humbug und ein schwachsinn ( entschuldige bitte die wortwahl aber die landläufige meinung ist leider weit verbreitet dass man ein pferd mit sporen vorwärts treibt...)

ein triebiges pferd schiebt man anders an.

und wenn deine besitzerin und du partout nicht auf sporen verzichten wollt, dann nehmt

weiche sporen- je kürzer desto besser und je dicker desto besser.

Liberty97
Fragesteller

ich bin deiner meinung ;) ich möchte nicht mit sporen reiten um mein pferd vorwärts zu treiben ... eben wie du gesagt die hinterhand aktivieren .... (genau das macht er nämlich gar nicht gern . gerade im winter neigt er dazu den rücken nicht rund zu machen .... können im winter leider nicht so häufig auf den platz weil der boden durch die witterung oft nicht so gut ist) lg und danke für die antwort

probier es doch lieber ohne . man hat sich sporen erst verdient wenn man auch ohne reiten kann .
und wenn du unbeding welche nehmen willst , dann nimm iwie abgerundete . keine scharfkantigen oder scharfen . es gibt so welche die aussehen wie ohrenstäbchen aus metall - die werden oft anfängern gegeben und es gibt auch so welche wo einfach eine kugel dran ist oder ein komplett rundes rad - mit denen kannst du dem pferd keine wunden zufügen (wenn du jetzt nicht es drauf anlegst) und die kurz sind - damit kannst du das pferd ein bisschen antippen und sie stoßen trotzdem nicht ständig ans pferd

Liberty97
Fragesteller

ich sage es nochmal :) ich bin keine reitanfängerin - denn da stimme ich hier jedem zu ... sporen gehören nicht an die beine von reitanfängern . ich haue meinem pony auch so nicht die beine in den bauch ;) also erst recht nichtw wenn ich mit sporen reiten sollte :)

Ich hatte früher selbst ein sehr störischen Haflinger (:D)

Und an manchen Tagen haben sie sich sogar auf der Reitbahn gebissen , ich bin auch IMMER ohne sporen ausgekommen , ausserdem bin ich sporen feindlich weil es ja auch schmerzlich für das tier ist

Ich würde keine Plastiksporen benutzen, die sind irgendwie immer wackelig und so. Metall bekommst du in verschiedenen längen. Fang klein an. Vielleicht hat ja irgendwer so kurze und du kannst so verschiedene längen ausprobieren.

Für lange Beine werden auch immer wieder schwanenhals sporen empfohlen, weil die nach oben gebogen sind und du so mit langen beinen besser an den bauch kommst ohne die beine hochzuziehen.

Schau was dein Pony macht, welche sporen ihm und dir am angenehmsten sind.

Liberty97
Fragesteller

danke für die antwort ;) wenigstens eine person die mir nicht erzählen will das ich zu schlecht reite und mir mein pferd ruiniere :) ich schau heute mittag gleich mal nach was passend scheit .

Ja,ja ! :D immer diese absolut unnötigen und nervigen Hater ;) Ich hab auch so eine Frage gestellt und habe durchaus mehr Anschuldigungen statt anstandsweise richtige fragen 0.o lass die Leute reden ;D Ich habe auch letzlich ohne erfahrung im Sporenbereich angefangen, und kann dir diese hier nur empfehlen!!! :D hier das sind Sporen, die haben ein super schickes Aussehen, man sieht sie nicht so arg ( was für mich absolut kein Problem darstellt) und haben eine Gummimumantelung, die davor schützt, dass er rutscht. aus eigener Erfahrung SUPER!! Ich hole mir aber wahrscheinlich iregntwann noch längere. sind zwar teuer aber wirkilich suuuper! Hier der Link: http://www.amazon.de/Sprenger-Sporen-Ultra-Balkenhol-Schlaufe/dp/B0079JDKCA das sind mit die kürzesten, die es gibt, eigentlich sogar die kürzesten.