Wie bekommt man ein abgestumpftes Pferd flott?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AHHHHH ! " Egal ob ich mit der Gerte draufhaue".... hast du da vielleicht irgendetwas falsch verstanden? Wer weiß warum das Pferd so ist wie es ist! Vielleicht hat es aufgrund der Behandlung durch unfähige Menschen einfach zugemacht! Velleicht fehlt ihm was, wie ist die Gesundheitliche Verfassung? Was bekommt das Pferd zu fressen? Nur Heu z.B. reicht nicht. Wie wird es gehalten, kommt es raus und hat es Kontakt zu anderen, wie verhält es sich auf der Koppel? Versuche es mal mit freilaufen lassen oder freispringen in der Halle, beobachte es und schau ob das Verhalten ein anderes ist. Ansonsten wäre es auch mal schlau ein Blutbild machen zu lassen denn dann erkennt man ob deinem Pferd etwas fehlt. Ferndiagnosen sind immer schwer daher empfehle ich Fachleute (wirkliche Fachleute) zu konsultieren! Lg. und alles gute dem PFERD und dir...

knuddeel
Beitragsersteller

Also ich haue dann meist nur einmal richtig drauf oder lasse die Gerte flitschen, aber nicht auf ihn, sondern dass es ein Geräusch macht, also das Pferd ist auf der Weide sehr flott und trotzdem lieb. Es bekommt Heu, Derby und manchmal noch ein bisschen Hafer.... Es steht in einem Offenstall neben zwei anderen Pferden und kommt im Sommer jeden Tag auf die Wiese und im Winter wird es häufig in der Halle frei laufen gelassen, dort ist das Pferd flott und tobt auch gerne, aber es könnte echt am Sattel liegen...

Wie wurde das Pferd denn vorher geritten bzw. von wem? Und ist es ein Schulpferd, reiten noch andere außer dir auf ihm? Zu allererst würde ich seine Gesundheit abchecken, es kann auch sein dass der Sattel nicht recht passt und dem Pferd bei Bewegung Schmerzen zufügt. Bei sowas wie "Mit der Gerte drauf haun" krieg ich immer so 'nen Hals. Dein Pferd langweilt sich wahrscheinlich einfach nur...Wie sieht denn euer "Training" so aus? Vllt musst du mal ein wenig Abwechslung einbauen....Bodenarbeit, Longe, Spazierengehen, Ausreiten etc. .. Mit Gerte undSporen würde ich immer vosichtig sein, ich setze beispielsweise meine Zügel (als "Gerte") nur ein, wenn es absolut nicht anders geht sprich Buckeln oder absolut nicht losgehen wollen. Aber das ist auch eig eher selten. Du solltest nicht die Symptome lindern wollen sondern solltest eher das "Problem" an der Wurzel beheben...und wenn dein Pferd schon nicht mehr auf Schenkel etc reagiert wäre ein sensiblerer Umgang eher von Nöten als noch zusätzlich auf dem Pferd "rumzuhauen"... Wenn du dies nicht alleine schaffst rate ich dir dringend einen Reitlehrer etc. zu Rate zu ziehen, unabhängige Personen sehen meist mehr als du selbst.

Viele Grüße :-)

knuddeel
Beitragsersteller

Also erstmal ja, er ist ein Schulpferd, wir haben ihn aber etwa erst 3 Wochen, und er kam vom Schulpferdehändler... Also abwechslung hat er eigentlich genug, er wird geritten, longiert, gesprungen und voltigiert und auch Bodenarbeit und Stangenarbeit gehört da zu. Also der Sattel ist nicht sein eigener, aber es liegt ein Ped drunter, sodass er passt, aber daran könnte es wirklich liegen, denn wenn man ihn zu sehr in den Rücken fällt, also die Anfänger, die ihn auch reiten, schmeißt er den Hintern auch einmal hoch ;(

Ich stimme hier allen zu. Dazu möchte ich noch was vorschlagen. Solltest du ihn immer in der Halle reiten, versuche es mal auf einem reitplatz.gib ihm was zum nachdenken. Reiter Volten und zickzack, verschiedene Gangarten (erst wenn er warm ist) und so. Erkundige dich ob er früher Western geritten wurde. Wenn nicht, versuche es mal. Reiter ihn auch im trab mit halblangen Zügel und breiten Händen. Mein jetziges springpferd entspannt dabei richtig und hat auch mehr Tempo als am kurzen Zügel. Versuche mit gewichtsverlagerung ihn zu dirigieren statt am maul. Aber so wie die anderen auch meinten, lass das Pferd durchchecken. Und den Sattel. LG

Hey,

ich denke nicht unbedingt, dass dein Pferd so extrem abgestumpft ist. Er ist immerhin erst 7 und geht ja höchstens 4 Jahre unterm Sattel. Das wäre merkwürdig, wenn er schon abgestumpft wäre. Da müsste der vorige Reiter schon ein richtiger Trottel ('tschuldige) gewesen sein.

Ich denke auch, dass er vielleicht Schmerzen beim Reiten haben könnte. Bei Schmerzen reagieren Pferde oft mit Vorsicht oder mit Abwehr. Somit wird ein buckelndes Pferd, dass vllt Schmerzen im Maul hat als schwierig abgestempelt. Andere Pferde reagieren da eher mit Vorsicht und das könnte möglicherweise auf deinen Wallach zutreffen. Auch ich hatte einmal eine Stute als RB, die immer sehr langsam lief und beim Trab kaum die Füße hoch bekam geschweige denn überhaupt in den Galopp ging. Eines Tages die schlechte Nachricht: Durch jahrelanges falsches Reiten im Unterricht bei den Anfängern und kein richtiges Korrekturreiten zum richtigen Muskelaufbau, hatte sie extreme Schmerzen im Rücken und der TA wunderte sich, wieso sie nicht schon längst alle Reiter runtergebuckelt hat. Einziger Hinweis darauf war, dass sie sich nicht mehr richtig trensen ließ, da sie aber schon immer sehr kopfscheu war, viel das auch kaum auf. Sie geht nun übrigens nicht mehr im Unterricht und gibt nach monatelangem Aufbautrining Gummi ;)

Aber zurück zu dir. Ich würde den Wallach wirklich mal durchchecken lassen und wenn nichts gefunden wird, solltest du auf jeden Fall Hilfe von jmd professionellem holen.

LG und viel Glück :)

ich habe das auch weil mein pferd 3-4 wochen net geritten wurde binich es wieder gritten das war die hölle gestiegen ohne ende gebuckelt vollbremsung und sowas also hat der elles verlernt inerhalb von 3-4 wochen nur die hilfen hat der noch bissel drin