Spinning Jenny und Dampfmaschine?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides kann man nicht miteinander vergleichen. Die Spinning Jenny war die erste Maschine, die zur industriellen Garnherstellung eingesetzt wurde. Die Dampfmaschine wandelt Wärme in mechanische Antriebsenergie um. Damit konnte man Schiffe, Lokomotiven, Produktionsmaschinen usw. antreiben. Beide Erfindungen haben sicherlich bei der Industrialisierung eine große Rolle gespielt. Aber man kann nicht zwei Erfindungen miteinander vergleichen, die für völlig unterschiedliche Zwecke entwickelt wurden.

Mike6969  30.04.2020, 21:30

Danke für den Stern:)

Das kann man nicht miteinander vergleichen. Du vergleichst doch auch nicht die Effektivität eines Flugzeugs mit der Effektivität eines Motors.

Die Spinning Jenny ist eine Maschine zum Spinnen, sie wird durch eine (kleine) Dampfmaschine angetrieben.

Eine Dampfmaschine ist vielseitig einsetzbar - aber eine Dampfmaschine kann ohne Spinning Jenny keine Fäden produzieren.

Die Dampfmaschine natürlich, ohne die gäbe es wahrscheinlich keine Spinning Jenny.

Außerdem waren die Einsatzgebiete der Dampfmaschine viel größer.

Ich würde sagen - die Dampfmaschine. Die Spinning Jenny konnte kein Grubenwasser abpumpen oder Eisenbahnwaggons antreiben.

ich glaube das sind ganz unterschiedliche Maschinen!